zum Hauptinhalt
Hier drinnen rumort es: Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) ordnet die Machtverhältnisse im Rathaus neu.

© Andreas Klaer

Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst: Heute wird das Rathaus bestreikt

Bürgerservice, Ordnungsamt, Bauverwaltung: Ohne soe läuft vieles nicht - jetzt aber müssen sich die Potsdamer auf längere Wartezeiten einstellen.

Stand:

Potsdam - Die Gewerkschaft Verdi ruft für den heutigen Montag zu einem ganztägigen Warnstreik in der Potsdamer Stadtverwaltung auf. Das sagte Verdi-Streikleiter Marco Pavlik am Sonntag den PNN. Nach PNN-Informationen werden demnach unter anderem der Bürgerservice, das Ordnungsamt und die Bauverwaltung betroffen sein, Bürger mit einem Anliegen müssen sich vermutlich auf längere Wartezeiten einstellen.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Zudem findet heute ab 10 Uhr auf dem Bassinplatz eine zentrale Gewerkschaftskundgebung statt, zu der auch Streikende aus ganz Brandenburg erwartet werden. Pavlik rechnet mit einigen Tausend Teilnehmern, zu einer ähnlichen Aktion kamen 2012 rund 4500 Menschen nach Potsdam. Wie berichtet fordert Verdi für alle zwei Millionen Angestellten der Kommunen und des Bundes pauschal 100 Euro mehr pro Monat und extra einen Lohnzuwachs von 3,5 Prozent.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })