Landeshauptstadt: Hexe Lilli geht auf Reisen
Studio bereitet Lilli 2 vor Alina Freund in Potsdam
Stand:
Babelsberg – In den Babelsberger Studios wird derzeit der nächste Hexenstreich vorbereitet. Die Produktion für den zweiten Teil des Kinderfilms „Hexe Lilli“ habe begonnen, bestätigte Studiosprecher Eike Wolf gestern auf Anfrage: „Die Handwerker des Art Departments bauen zauberhafte Sets.“ Geplanter Drehstart für die Studio-Koproduktion mit dem Arbeitstitel „Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“ sei Mitte August.
In der Hauptrolle des Films soll wieder Alina Freund zu sehen sein. Diesmal hilft sie dem mandolanischen Großwesir Guliman im Kampf gegen den fiesen Zauberer Abrash. Mit dabei sind auch bekannte Gesichter aus dem ersten Lilli-Film wie die Potsdamerin Anja Kling als Lillis Mutter, die spanische Schauspielerin Pilar Bardem als Hexe Surulunda, Sami Herzog als Lillis Bruder und der computeranimierte Drache Hektor mit der Stimme von Komiker Michael Mittermeier.
Gewechselt hat dagegen die Regie: Statt Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky („Die Fälscher“) steht nun Harald Sicheritz hinter der Kamera. Das Drehbuch nach der Idee von Kinderbuchautor Knister schrieben Achim und Bettine von Borries („Was nützt die Liebe in Gedanken“). Das Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt die Produktion nach eigenen Angaben mit 500 000 Euro. Geplanter Kinostart ist im Januar 2011.
Die Möglichkeit zum Wiedersehen mit Lilli-Darstellerin Alina Freund gibt es für Potsdamer allerdings schon in gut zwei Wochen: Am 12. August wird die Nachwuchsschauspielerin, die beim Kinder-Medien-Festival im Mai mit dem „Goldenen Spatzen“ ausgezeichnet wurde, um 10 Uhr im Filmmuseum erwartet. Mehr als 1,2 Millionen Kinobesucher haben „Hexe Lilli – Der Drache und das Magische Buch“ mittlerweile gesehen. JaHa
Das Filmmuseum zeigt „Hexe Lilli – Der Drache und das Magische Buch“ am 10. und 12. August jeweils 10 Uhr. Die Ausstellung zum Film hat bis 20. September 2009 geöffnet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: