zum Hauptinhalt
Im Puppenstubenformat. Auch ein Modell aus Andreas Dresens „Timm Thaler“-Film ist in Babelsberg zu sehen.

© M. Thomas

Neue Saison im Filmpark Babelsberg: Hexen, Elfen und Ballett

Am Samstag startet der Filmpark Babelsberg mit neuen Attraktionen und Veranstaltungen in die Saison. Ab Ostern ist dort auch das neue Außenset „Lummerland“ zu besichtigen.

Stand:

Potsdam - Am Samstag beginnt die neue Saison im Filmpark Babelsberg. Die Besucher erwarten in diesem Jahr neue Attraktionen und Veranstaltungen, wie der Filmpark mitteilte. So wird die Kulissentour ab dem 14. April erweitert um das neue Außenset „Lummerland“: Entstanden ist es für die Kinderbuchverfilmung „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ – der Film selbst startet erst im März 2018 in den Kinos. Neben „Lummerland“ gehören die Berliner Mauer aus dem „Baader Meinhof Komplex“, ein Militärcamp aus dem Weltkriegsdrama „Monuments Men“ und das Original-Außenset der in Babelsberg produzierten RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu der sogenannten Backlot-Tour.

Zum Ostersonntag versprechen die Filmparkbetreiber „volle acht Stunden Hasenspaß“: Bunte Ostereier können bei verschiedenen Mitmachspielen versteckt, bemalt, gesucht, gerollt oder geknetet werden. Zur Mittagszeit ist die schönste Liebesgeschichte der Märchenwelt zu erleben – als Ballett: Die Tänzer vom TSV Berlin-Wittenau gastieren mit dem Ballettmärchen „Die Schöne und das Biest“ – passend zum Spielfilm, der aktuell in den Kinos läuft.

Fantastische Wesen zur Walpurgisnacht

Der nächste Liebhabertermin im Filmparkkalender ist der 30. April, die Walpurgisnacht: Dann wird der Erlebnispark unter dem Zeichen des Fantasy-Films stehen. Angekündigt sind Elfen, Faune, Fabelwesen und Figuren aus der „Herr der Ringe“-Trilogie wie Gandalf oder die Hobbits. Am Abend wird ein großes Hexenfeuer entfacht. Dazu gibt es passende kulinarische Köstlichkeiten wie Hexeneintopf, Stockbrot, Maibowle und Met.

Weitere Höhepunkte im Terminkalender sind der 55. Geburtstag von Pittiplatsch, der am 17. Juni gefeiert wird, ein märchenhaftes Kinderfest am 24. und 25. Juni und ein Fantag für Freunde des Cosplay am 15. Juli – dabei verkleiden und schminken sich Fans wie die Figuren aus Comics, Mangas oder Computerspielen.

Monster-Darsteller für Horrornächte im Filmpark Babelsberg gesucht

Im Oktober wird es wieder die Horrornächte unter dem Motto „Schrei, wenn du kannst!“ geben. Die Veranstaltungsreihe, die bereits das achte Jahr in Folge stattfindet, hat sich zum größten Publikums-Hit entwickelt. Ein erstes Casting für interessierte Monster-Darsteller soll am 30. April zur Walpurgisnacht stattfinden. Für das jüngere Publikum gibt es am 31. Oktober ein Kinderhalloween. jaha

Der Filmpark Babelsberg, Großbeerenstraße 200, hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Mai, Juni und September ist jeweils montags und freitags geschlossen. Der Eintritt kostet 22 Euro für Erwachsene, 15 Euro für Kinder ab vier Jahren.

+++

Noch nichts vor in den Osterferien? Wir haben ein paar Tipps, was in Potsdam los ist.

+++

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })