Landeshauptstadt: Highlights in Traumlagen
Potsdam macht Standortwerbung auf der Immobilienmesse Expo Real 2008 in München
Stand:
„Highlights in Traumlagen“ – Unter diesem Motto präsentiert sich die Landeshauptstadt Potsdam vom 6. bis 8. Oktober auf der Expo Real in München. Die Expo Real ist eine der führenden Immobilien- und Standortmessen in Europa, an der sich in diesem Jahr über 1850 Aussteller aus 46 Ländern beteiligen werden.
Aus diesem Anlass wird auch Oberbürgermeister Jann Jakobs nach München reisen, um bei dem anwesenden Fachpublikum für den Standort Potsdam zu werben. „In der Vergangenheit haben wir uns darum gekümmert, mit nationaler und internationaler Standortwerbung die Attraktivität Potsdams zu kommunizieren und die Bekanntheit zu steigern. Ohne Zweifel ist uns das gelungen. Die Landeshauptstadt ist in einem steilen Aufwärtstrend und hat sich im bundesweiten Städtevergleich eine herausragende Position erarbeitet“, so Jakobs in einer gestrigen Pressemitteilung. Dieser Erfolg spiegelt sich auch auf dem Potsdamer Immobilienmarkt wider. So ist gegenwärtig eine anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien durch private Anleger und Eigennutzer aber auch durch gewerbliche und institutionelle Investoren zu verzeichnen. Ähnlich positive Tendenzen zeichnen sich auch für die Wirtschaft ab. Potsdam ist ein gefragter Investitionsstandort für Unternehmen, die ihren meist hochqualifizierten und kreativen Mitarbeitern ein attraktives Arbeits- und Lebensumfeld bieten möchten. „Herausforderung für uns ist es, diese Nachfrage zu bedienen“, so der Oberbürgermeister. Die Stadt habe speziell für die diesjährige Expo Real wieder eine neue Auflage des Potsdamer Immobilienkatalogs herausgegeben. Der Katalog gebe einen Einblick in den Potsdamer Immobilienmarkt. Auf mehr als 20 Seiten können sich Interessenten über konkrete Miet-, Kauf- und Investitionsangebote in der Landeshauptstadt informieren. Angeboten würden darin zum Beispiel die Leib-Garde-Husaren-Kaserne in der Schiffbauergasse, Wohnbauflächen im Bornstedter Feld, Gewerbegrundstücke im Filmpark Babelsberg oder exklusive Objekte wie die Villa Adlon am Lehnitzsee. Um interessante, innerstädtische Standorte und Angebote geht es auf der Messe auch im Rahmen begleitender Veranstaltungen. „Potsdam präsentiert: Highlights in Traumlagen“ – so lautet auch der Titel einer öffentlichen Präsentation vor Fachbesuchern und potenziellen Investoren, die Jakobs mitgestalten wird. „Der im Juli 2008 veröffentlichte Potsdamer Wohnungsmarktbericht hat es gezeigt: Wenn wir als Stadt weiterhin prosperieren und wachsen wollen, müssen wir uns um Gewerbeflächen- und Wohnraumangebote in allen Preissegmenten kümmern. Hierfür wollen wir Bedarfe und Potenziale aufzeigen und Interessenten gewinnen“, so der Oberbürgermeister. Als wichtiger Partner werde auch der Unternehmensverbund Pro Potsdam, vertreten durch seine Geschäftsführer, mit in München sein.
Der Potsdamer Auftritt in München findet unter dem Dach des Gemeinschaftsstandes der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg statt. Befragt nach seinen Erwartungen sagte Jakobs: „Wir erwarten in erster Linie viele interessante Kontakte. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, das diese oft der Ausgangspunkt für mittel- bis langfristige Engagements in unserer Stadt sind.“ PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: