WIRTSCHAFTSLEBEN: Hilfe für Bello & Co. Neue Tierarztpraxis in Eiche mit Intensivmedizin
Ein Pärchen Unzertrennliche in seiner Voliere begrüßt die Patienten mit lebhaftem Gezwitscher. Die kleinen Papageien gehören Maren Sengebusch, die seit Anfang des Jahres eine Tierarztpraxis Am Alten Rad in Eiche betreibt.
Stand:
Ein Pärchen Unzertrennliche in seiner Voliere begrüßt die Patienten mit lebhaftem Gezwitscher. Die kleinen Papageien gehören Maren Sengebusch, die seit Anfang des Jahres eine Tierarztpraxis Am Alten Rad in Eiche betreibt. Die 42-Jährige, bislang im Umland ansässig, behandelte 13 Jahre lang Berliner Hunde, Katzen und andere Kleintiere in eigener Praxis. Sie hegte jedoch stets den Wunsch, in heimatlichen Gefilden zu arbeiten. Im Baumhaselring 76 fand sie schließlich das Gewünschte: Wohnung und Praxisräume kombiniert. Letztere wurden von der erfahrenen Veterinärin unter anderem mit einer kleinen Intensivstation für Vierbeiner ausgestattet. „Tiere im Schockzustand oder lebensschwache Welpen, zum Beispiel nach einem Kaiserschnitt, können in dieser Notfallbox mit Sauerstoff und Wärme versorgt werden“, so Maren Sengebusch. Neben Routine-Operationen wie Sterilisation und Kastration, Impfungen, dem Entfernen von Zahnstein, Ultraschall und Röntgen bietet Maren Sengebusch auch eine Ernährungsberatung für Halter übergewichtiger Tiere an.
„Wir nehmen uns viel Zeit für jeden einzelnen Patienten, versichert die Veterinärin, die von der gelernten Tierarzthelferin Stefanie Jaedecke (22) unterstützt wird. Dennoch müssen die Tierhalter des Alten Rades sowie der angrenzenden Siedlung Am Herzberg bei einem Besuch nicht über Gebühr lange warten. Schließlich werden Mauz und Bello, aber auch Nager, Fische oder Schildkröten in der neuen Praxis täglich – außer sonntags – beinahe rund um die Uhr behandelt.
Gabriele Hohenstein
Gabriele Hohenstein
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: