zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Himmelsblitze mit Musik

8. Feuerwerkersinfonie steigt am 5. und 6. Juni

Stand:

Bornstedter Feld – Am kommenden Wochenende, am 5. und 6. Juni, erschallt zum 8. mal die Potsdamer Feuerwerkersinfonie in vier Sätzen. Sie hat inzwischen einen so guten Ruf, dass nicht nur das Publikum strömt, es gab auch reichlich Bewerbungen der Feuerwerker mitzumachen. Die Teilnahmebedingungen wurden im Internet 52-mal angeklickt, 16 Feuerwerker trauten sich eine Teilnahme zu und auch der Vorjahressieger SteyrFire aus Österreich scheut den weiten Weg nicht. Er wird wieder mit von der Partie sein und lässt es am Freitagabend zur Musik von drei amerikanischen Filmsongs unter dem Motto „Feel it“ krachen.

Davor präsentiert sich der „Shooting Star“ aus Berlin und erzählt die Geschichte von Kaiserin Sissi in feurigen Bildern. Am Sonnabend bieten dann die Potsdamer Feuerwerk GmbH zu ABBA-Titeln und Jan Feuerwerk aus Pritzerbe zu Musiken aus Phantom der Oper und Raumpatrouille Orion ihre Feuerwerkskunst an. Die Zuschauer können per Handy ihre Lieblinge benennen und erste Plätze an jedem Abend vergeben. Dazu kommt das Juryvotum, das sich aus Noten für Aufbau, Präzision und Zusammenspiel von Feuerwerk und Musik zusammensetzt. Neben der feurigen Show am Himmel, die an beiden Tagen jeweils um 22.30 Uhr beginnt, wird ein Veranstaltungsprogramm ab 19.30 Uhr geboten.

Am Wasserspielplatz soll es eher kuschlig zugehen mit Lounge-Musik. Im Musikzelt wird klassische Violin- und Bläsermusik geboten, während Zelt Nummer 2 mit Zirkusatmosphäre lockt, denn auch Montelino mit seinen jungen Künstlern hat sich angesagt. Auf der großen Wiese locken Theater, Musik und Spektakel.

Außerdem wird sich ein einzigartiges Karussell, das Pantalone per Hand betreibt, drehen. Die Begleitmusik liefert Multitalent Klaus mit Dudelsack, Flöte und Gesang. Am Rosenband treibt Eis-Ali seine Späße und man muss aufpassen, dass man vor Lachen wirklich auch zum Eislutschen kommt. Den Wasserplatz an der Biosphäre schließlich hüllen The BirdDogs in Musik von Beatles bis Robbie Williams. Im Gelände unterwegs sind auch Flamingoreiter auf Stelzen und ein ferngesteuerter kleiner Elefant. dif

An der Abendkasse zahlen Erwachsene ab 8,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre 4 Euro, für unter Sechsjährige ist der Eintritt frei. Kombitickets für zwei Abende im Vorverkauf kosten 14,25 Euro und für Kinder 7 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })