
© Andreas Klaer
Hochschulranking: Uni Potsdam und HPI schneiden gut ab
Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat 120.000 Studierende in Deutschland nach der Qualität ihres Studiums befragt. Die Uni Potsdam und das HPI erhielten dabei gute Bewertungen im Fach Informatik.
Stand:
Studierende haben gute Bewertungen für das Studium an der Uni Potsdam und am Hasso-Plattner-Institut (HPI) vergeben: Im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurden 120.000 Studierende in Deutschland befragt, wie sie das Studium an ihrer Hochschule bewerten. „Die Potsdamer Masterstudierenden der Informatik und der Physik beurteilten ihre Studiengänge nahezu durchweg sehr gut. In fast allen betrachteten Kriterien erhielten die Fächer vier oder mehr von maximal fünf Punkten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Uni Potsdam.
Ähnlich gut bewerteten die Studierenden des HPI ihr Studium im Fach Informatik: Vor allem die Erreichbarkeit von Lehrenden, die Unterstützung bei Problemen sowie Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden wurden gelobt. „Die Studierenden schätzen besonders die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit sowie die Beteiligung an Forschungsprojekten des HPI“, heißt es in einer Pressemittelung des HPI. Das Ranking ist auf Zeit Online unter www.studiengaenge.zeit.de/ranking/master abrufbar.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: