zum Hauptinhalt
Annegret Thieken ist Professorin an der Universität Potsdam.

© Thomas Roese

Hochwasserschäden reduzieren: Plinius-Medaille für Potsdamer Umweltwissenschaftlerin 

Annegret Thieken, Professorin an der Universität Potsdam, ist mit der Plinius-Medaille ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftlerin befasst sich insbesondere mit Hochwasserrisiken.

Stand:

Die Potsdamer Umweltgeologin Annegret Thieken ist am Dienstag (29.4.) in Wien mit der Plinius-Medaille der European Geosciences Union geehrt worden. Die Auszeichnung verleiht die europäische Vereinigung für Geowissenschaften einmal jährlich für interdisziplinäre Forschung zu Naturgefahren.

Wie die Universität Potsdam mitteilte, gilt Thieken als „führende Persönlichkeit auf dem Gebiet des modernen Verständnisses von Hochwasserrisiken“. Die Wissenschaftlerin analysiert die langfristigen gesundheitlichen Folgen von Hochwasser und Hitzebelastung. Thieken promovierte nach ihrem Studium in Braunschweig an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2011 ist sie an der Uni Potsdam Professorin für Geographie und Naturrisikenforschung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })