
© S. Gabsch
Schulen in Potsdam: Hof der Max-Dortu-Schule endlich fertig
Potsdam - Eineinhalb Jahre waren die 270 Schülerinnen und Schüler der Max-Dortu-Grundschule ohne Pausenhof. Nun wurde der neue Hof am gestrigen Montag eröffnet: „Unsere Kinder freuen sich sehr, dass er endlich fertig ist!
Stand:
Potsdam - Eineinhalb Jahre waren die 270 Schülerinnen und Schüler der Max-Dortu-Grundschule ohne Pausenhof. Nun wurde der neue Hof am gestrigen Montag eröffnet: „Unsere Kinder freuen sich sehr, dass er endlich fertig ist!“, sagte Schulleiterin Gudrun Wurzler.
Während der Bauphase mussten die Schüler auf die gegenüberliegende Plantage am Glockenspiel ausweichen. Dafür mussten ihnen Lotsen den Weg über die anliegende Straße weisen – ein großer Sicherheitsaufwand für die Schule, hieß es gestern. Der neue Schulhof verfügt über ein großes Klettergerüst aus Holz und einen Kunststoffboden in der Mitte, auf den die Kinder weich fallen. Das werde von den Schülern gut angenommen, sagte Schulleiterin Wurzler: „Manche nutzen das sogar als Liegefläche.“
Vor zwei Jahren hatten die Bauarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude der Grundschule begonnen: Ursprünglich sollte nur die Gebäude-Innenfassade des Hofes erneuert werden, doch dann wurden im Zuge der Arbeiten im Boden des Schulhofs gesundheitsgefährdende Materialien entdeckt. Deshalb musste der komplette Hof bis auf eineinhalb Meter Tiefe ausgebaggert werden. Da der Hof nicht für schwere Bagger zugänglich ist, zogen sich die Arbeiten in die Länge. Derzeit wird auch noch eines der Treppenhäuser der Schule saniert, die Außenfassade ist bereits seit Mitte Mai fertig. Die Sanierung des kompletten Schulgebäudes wird frühestens Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: