zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hoffbauer will Oberschulen errichten Kritik am Land wegen fehlenden Geldes

Mehr Geld für mehr Schulen: Der Chef der Evangelischen Hoffbauer-Stiftung, Frank Hohn, sieht die Einrichtung neuer Oberschulen von freien Trägern in Potsdam und Kleinmachnow durch das Land Brandenburg blockiert. Er forderte die Landesregierung deshalb auf, die finanzielle Unterstützung der Schulträger wieder zu erhöhen.

Stand:

Mehr Geld für mehr Schulen: Der Chef der Evangelischen Hoffbauer-Stiftung, Frank Hohn, sieht die Einrichtung neuer Oberschulen von freien Trägern in Potsdam und Kleinmachnow durch das Land Brandenburg blockiert. Er forderte die Landesregierung deshalb auf, die finanzielle Unterstützung der Schulträger wieder zu erhöhen. Der Bedarf sei gegeben, sagte Hohn den PNN auf Anfrage.

Die Zahl der Kinder in Potsdam und auch der Region Teltow sei weit über die bisherigen Prognosen hinaus angestiegen. „Wir haben Eltern in Größenordnungen, die sagen, wir möchten gerne eine Oberschule für unsere Kinder haben“, sagte Hohn. Entsprechende Vorarbeiten für die Eröffnung von zwei zweizügigen Oberschulen in Potsdam und Kleinmachnow habe die Hoffbauer-Stiftung bereits getätigt. „Die Konzepte sind da, die Räumlichkeiten sind da, die Infrastruktur ist da und auch die Schüler und Lehrer, die wollen, sind da“, so Hohn.

Derzeit erwarten zahlreiche freie Schulen im Land mit Spannung das Ergebnis eines noch ausstehenden Gerichtsprozesses am Potsdamer Landesverfassungsgericht. Die rot-rote Landesregierung hatte im Jahr 2011 beschlossen, die Zuschüsse für Schulen in freier Trägerschaft herunterzufahren. Bis zum Jahr 2015 bekommen die Träger deshalb rund 40 Millionen Euro weniger ausgezahlt. Dagegen wurde geklagt. Voraussichtlich im März soll eine Entscheidung fallen, sagte Hohn. Sollten sich die freien Träger durchsetzen, „könnten wir loslegen“, so Hohn weiter. „Das würden wir schon jetzt gern tun, können aber nicht, weil die finanziellen Mittel nicht reichen, die das Land zur Verfügung stellt.“

Wo Hoffbauer die Oberschule in Potsdam eröffnen könnte, wollte Hohn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. In Kleinmachnow würde die Oberschule hingegen auf dem sogenannten Hoffbauer-Bildungscampus am Schwarzen Weg untergebracht werden können. Dort gibt es bereits einen Kindergarten, eine Grundschule und ein Gymnasium des freien Trägers. In den beiden Hochhäusern auf dem Campusgelände seien noch Räume für eine Oberschule frei. In direkter Nachbarschaft hatte Hoffbauer zudem erst eine neue Sporthalle eröffnet. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })