zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hoffentlich keine Verlängerung Von heute bis Sonntag läuft das Stadtwerkefest

Die Bühne steht schon, das heute beginnende Stadtwerkefest ist vorbereitet – doch eine Unwägbarkeit gibt es: Wenn heute das Fußball-WM Spiel Deutschland gegen Frankreich in die Verlängerung gehen sollte, würde dies direkt mit dem für 20 Uhr geplanten Klassik-Auftakt des Open Airs im Lustgarten kollidieren. „Wir hoffen, dass es nicht so kommt“, sagt Stadtwerkesprecher Stefan Klotz.

Stand:

Die Bühne steht schon, das heute beginnende Stadtwerkefest ist vorbereitet – doch eine Unwägbarkeit gibt es: Wenn heute das Fußball-WM Spiel Deutschland gegen Frankreich in die Verlängerung gehen sollte, würde dies direkt mit dem für 20 Uhr geplanten Klassik-Auftakt des Open Airs im Lustgarten kollidieren. „Wir hoffen, dass es nicht so kommt“, sagt Stadtwerkesprecher Stefan Klotz. Denn käme es zwischen Deutschland und Frankreich gar zu einem Elfmeterschießen, wäre das Spiel vermutlich erst gegen 20.30 Uhr zu Ende – einen möglichen Autokorso auf der Breiten Straße nach einem Sieg der Nationalelf nicht eingerechnet.

Vor Ort im Lustgarten wird das Viertelfinalspiel nicht übertragen. Dafür hätten sich die Stadtwerke entschieden, da der Zeitplan für die geplante „Romeo und Julia“-Aufführung des Potsdamer Kammerorchesters eingehalten werden müsse und für das Konzert auch Tausende Sitzplätze reserviert seien, sagt Klotz. „Es wäre schwierig geworden, die Fußball- und Klassikfans wieder zu trennen.“ Die Situation sei auch anders als 2010, als der deutsche 4:0-Sieg gegen Argentinien am Nachmittag des für Rock- und Popbands reservierten Samstags übertragen wurde.

Ansonsten läuft alles planmäßig. Am Samstag beginnen die Konzerte um 16 Uhr mit dem Auftritt der Potsdamer Rock’n’Roller Blues Baby Blues. Ab 16.30 Uhr spielen Cascada, die mit Elektropop-Hits wie „Evacuate The Dancefloor“ oder „Summer Of Love“ bekannt geworden sind. 18 Uhr soll dann die zu DDR-Zeiten berühmt gewordene Rocksängerin Petra Zieger auftreten – eine ihrer populärsten Nummern heißt „Das Eis taut“. 20 Uhr sind UB 40 aus Großbritannien an der Reihe, die mit drei ihrer Gründungsmitglieder kommen und Hits wie „Red Red Wine“ oder „Can’t Help Falling in Love“ dabei haben. Ab 22 Uhr kommt dann der „Tiger“ Tom Jones auf die Bühne. Einer seiner größten Hits war „Sex Bomb“ aus dem Jahr 1999. Auch andere Stücke des Walisers wie „Delilah“ sind Welterfolge, der 73-Jährige kann auf rund 50 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken. Nach den Konzerten findet am Sonntag im Lustgarten wie in den vergangenen Jahren ab 14 Uhr ein großes Kinder- und Familienfest statt. Die Kosten für das Spektakel sind auf 800 000 Euro gedeckelt, drei Viertel der Summe zahlen Sponsoren. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })