zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hoffnung auf eine Fête de la Musique

Die Initiatoren des Musikfestivals Fête de la Musique arbeiten daran, dass das Fest nächstes Jahr nicht noch einmal ausfallen muss. „Wir haben wieder Fördermittel beantragt – vorbehaltlich der Genehmigung wird die Fête im nächsten Jahr stattfinden“, sagte Sprecherin Nora Künkler den PNN auf Anfrage.

Stand:

Die Initiatoren des Musikfestivals Fête de la Musique arbeiten daran, dass das Fest nächstes Jahr nicht noch einmal ausfallen muss. „Wir haben wieder Fördermittel beantragt – vorbehaltlich der Genehmigung wird die Fête im nächsten Jahr stattfinden“, sagte Sprecherin Nora Künkler den PNN auf Anfrage. Es gebe derzeit verschiedene Finanzierungskonzepte. „Wir müssen sehen, was im Rahmen des Ehrenamtes möglich ist.“

Die Fête de la Musique findet weltweit jedes Jahr am 21. Juni statt, dem kalendarischen Sommeranfang. In Potsdam war das kostenlose Live-Ereignis – geplant waren 30 Bühnen und Tausende Besucher – in diesem Jahr zwei Monate vorher abgesagt worden, mit der Begründung, die Stadt Potsdam habe überraschend ihre Förderung von 10 000 Euro im vergangenen Jahr auf 6000 Euro gesenkt. Im Zuge der Debatte nach der Absage hatte der Veranstalter – der Kulturtänzer-Verein – die Stadt unter anderem aufgefordert, über Anträge schneller zu entscheiden. Zusätzliche Brisanz hatte das Aus für das Musikfestival gewonnen, weil wegen diversen Problemen und Querelen im April auch das traditionelle Weberfest in Babelsberg und das Tulpenfest im Holländischen Viertel abgesagt wurden. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })