zum Hauptinhalt
Potsdams WM-Team. Pia Adermann, Fabian Liebig, Anne Hackel und Patrick Dogue (v. l.) starten in Polen.

© Verein

Sport: Hoffnung auf Medaillen

Potsdamer Fünfkämpfer starten bei WM in Polen

Stand:

Anne Hackel wird am Wochenende ihre Tasche besonders bewusst packen packen. Denn: Die Junioren-Weltmeisterschaft für die 19- bis 21-jährigen Modernen Fünfkämpfer, die vom 3. bis 9. September im polnischen Drzonkow ausgetragen wird, ist für die Athletin des OSC Potsdam nach sechsmonatiger Wettkampfpause der erste Auftritt auf der Wettkampfbühne. Und da darf beim Reit-, Schwimm-, Lauf-, Fecht- und Schieß- equipment natürlich nichts fehlen.

Ein Sturz beim Reiten bei der dritten Kaderqualifikation im März in Bonn führte bei der 21-Jährigen zu einem Wadenbeinbruch und damit zum vorläufigen Sportverbot. Mehrere Untersuchungen und eine Operation standen an, um den Leistungssport nach einem langen Heilungsprozess wieder aufnehmen zu können.

Nun steht die ehemalige Sportschülerin im Nationalmannschaftsteam der Junioren und vertritt die deutschen Farben in Polen. Begleitet wird sie dabei von ihrer Vereinsgefährtin Pia Adermann, die noch bei den A-Jugendlichen (17/18 Jahre) an den Start geht. Pia Adermann geht wie schon bei der kürzlichen Junioren-Europameisterschaft bei den Junioren an den Start und wird im Mix-Staffelwettbewerb starten.

Komplettiert wird das vierköpfige Frauenteam durch die beiden Berlinerinnen Tabea Budde und Franziska Hanko.

Im Männerbereich kommt der derzeit beste Deutsche Junior aus Potsdam: Patrick Dogue vom OSC will bei der Junioren-WM vorn mit dabei sein. Durch seinen sechsten Platz bei der Junioren-EM im Juni kann sich der gebürtige Bayer berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillenplatz machen. Matthias Sandten aus Bonn und Eric Krüger aus Berlin werden an der Seite von Dogue im Einzelwettbewerb starten.

Fabian Liebig vervollständigt schließlich das Potsdamer Quartett und die Nationalmannschaft beim letzten großen internationalen Wettkampf der Junioren in diesem Jahr. Der 18-jährige Fünfkämpfer wurde von Bundestrainer Iri Zlatanov in das Juniorenteam berufen und wird in Drzonkow nur in der Staffel zum Einsatz kommen. Denn sowohl für Fabian Liebig als auch für Pia Adermann steht nach der Junioren-WM bereits die nächste WM an. Zwei Wochen nach den Weltmeisterschaften in Polen treten die beiden Athleten in der Jugend A bei der WM in Budapest an. J. S.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })