zum Hauptinhalt

Aus dem Stadtparlament: Hoffnung für Touri-Info, Wohnungstauschzentrale, mehr Schulsozialarbeiter

Stadtparlament lehnt Antrag gegen höhere Preise bei Bus und Bahn abEine Mehrheit der Stadtverordneten hat einen Antrag der oppositionellen Linken gegen die geplanten Preiserhöhungen beim Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) abgelehnt. Wie berichtet steigen die Preise für Nahverkehrstickets in Potsdam überproportional.

Stand:

Stadtparlament lehnt Antrag gegen höhere Preise bei Bus und Bahn ab

Eine Mehrheit der Stadtverordneten hat einen Antrag der oppositionellen Linken gegen die geplanten Preiserhöhungen beim Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) abgelehnt. Wie berichtet steigen die Preise für Nahverkehrstickets in Potsdam überproportional. Um 20 Cent pro einfache Fahrt will der ViP die Fahrscheine verteuern, auch die Kurzstreckentarife sollen um zehn Cent angehoben werden – bei gleichzeitiger Reduzierung der Gültigkeit um zwei auf dann nur noch vier Haltestellen pro Fahrt. Zumindest Letzteres wollte die Linke am Mittwoch per Antrag verhindern – ohne Erfolg. Kämmerer Burkhard Exner (SPD) verdeutlichte, die Ticketpreise in Potsdam seien immer noch vergleichsweise niedrig.

Potsdamer Wohnungstauschzentrale Potsdam soll eine Wohnungstauschzentrale bekommen. Das haben die Stadtverordneten am Mittwoch auf Antrag der Linken beschlossen. Dafür soll ein Konzept erstellt werden, wie der Tausch von Wohnungen erleichtert und gefördert wird. Damit könne die Wohnsituation in der Stadt verbessert werden, hieß es zur Begründung der Antragsteller.

Mehr Schulsozialarbeiter

Mit dem Haushalt für 2017 soll der Ausbau der Schulsozialarbeit an öffentlichen Schulen in Potsdam forciert werden. Einen Antrag der SPD haben die Stadtverordneten am Mittwoch beschlossen. Das Ziel sei, bis 2023 Schulsozialarbeit an jeder Schule zu etablieren. Bis jetzt gibt es dafür 15 Stellen.

Hoffnung für Tourismus-Info

Die Stadt soll prüfen, unter welchen Voraussetzungen die Touristen-Information im Hauptbahnhof erhalten werden kann. Einen entsprechenden Antrag der Linken haben die Stadtverordneten am Mittwoch beschlossen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })