zum Hauptinhalt

Sport: In der Aufbauphase

Knapp 500 Athleten beim Hallensportfest

Stand:

Die Leichtathletikhalle im Potsdamer Luftschiffhafen droht am Sonntag aus den Nähten zu platzen: Rund 470 Leichtathleten aus dem Land Brandenburg und Berlin, aus Magdeburg, Helmstedt und Ribnitz-Damgarten geben sich beim traditionellen Hallensportfest des SC Potsdam ein Stelldichein. Von 11 bis 19 Uhr treten die Nachwuchsathleten im Alter von 10 bis 13 Jahren im Weit- und Hochsprung, über 50, 100, 400 und 800 Meter sowie im Kugelstoßen gegeneinander an. Seitdem die moderne Leichtathletikhalle am Havelufer 2003 eingeweiht wurde, findet das Meeting jeweils am letzten Wochenende vor Weihnachten statt.

Wie auch in den Vorjahren werden einzelne Athleten in anderen als ihren angestammten Sportarten an den Start gehen. Wie etwa Sarah Maier vom SC Potsdam. Die B-Jugendliche holte sich in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften den Titel im Speerwurf und war zudem bei den Junioren-Weltmeisterschaften der U 18 im slowakischen Ostrava am Start. „In der Halle ist Speerwurf natürlich nicht möglich“, sagt Leichtathletik-Cheftrainer Axel Richter. „Und so wird Sarah am Sonntag sowohl beim 60-Meter-Sprint als auch beim Kugelstoßen antreten.“

Im männlichen Bereich liegen die Hoffnungen der Gastgeber unter anderem auf Oliver Bräutigam. Der aktuelle Zweite der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften bringt es auf eine Bestmarke von 2,08 m im Hochsprung, besucht die Sportschule in Potsdam und wechselt demnächst auch von seinem Cottbuser Verein zum SC Potsdam.

Für den größten Teil der Nachwuchsathleten ist das Hallensportfest im Luftschiffhafen Teil der allgemeinen Aufbauphase. Bereits im Januar geht es zu den Hallen-Landesmeisterschaften, und im Februar stehen die Deutschen Jugendmeisterschaften im Terminkalender. Als Vorbereitung auf diese Wettkämpfe nutzen auch rund 80 Potsdamer Athleten das Meeting. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })