zum Hauptinhalt

Sport: In Lievin letztes Rennen unterm Dach Antje Möldner läuft beim Europacup die 3000 Meter

Am Sonntag läuft Antje Möldner für Deutschland. Beim European Athletics Indoor Cup in Lievin wird sie über 3000 m antreten.

Am Sonntag läuft Antje Möldner für Deutschland. Beim European Athletics Indoor Cup in Lievin wird sie über 3000 m antreten. Warum sie in Frankreich nicht ihre Spezialstrecke, die 1500 m, sondern die doppelt so lange Distanz absolvieren soll, weiß die 21-Jährige vom SC Potsdam – die am vergangenen Wochenende in Karlsruhe über beide Strecken Deutsche Hallenmeisterin wurde – nicht so genau. „Vielleicht kann ich ja jetzt über die 3000 Meter noch einmal eine gute Zeit laufen, an die Neun-Minuten-Grenze kommen oder sogar darunter bleiben“, meinte sie. In Karlsruhe hatte sich Möldner den Titel in 9:14:69 min geholt. Schneller waren in diesem Jahr drei ihrer Kontrahentinnen, auf die sie morgen treffen wird: die Russin Yekaterina Volkova (8:45.09), die Französin Christine Bardelle (9:05.53) und die Spanierin Zulema Fuentes-Pila (9:14.20).

Spezielle Chancen rechnet sich Antje Möldner im Vorfeld nicht aus. „Ich will mitrennen und werde versuchen, das Beste draus zu machen“, sagte sie. Es käme auf die Renngestaltung an. „Während des Laufs muss ich dann selbst entscheiden, welche Taktik ich wähle“, erklärte der Schützling von Trainer Beate Conrad. Am vergangenenen Sonnabend siegte die Werderanerin mit einem kräftigen Endspurt, „aber auf den Endspurt hofft in einem solchen internationalen Feld jeder ein bisschen“, gibt sie zu bedenken.

Das Rennen von Lievin wird Möldners letzter Hallenauftritt in diesem Winter sein. Dann hat die Leichtathletin im Rahmen ihrer Ausbildung zur Bundespolizei ein einwöchiges Praktikum am Grenzübergang Forst vor sich; ähnliche Praktika am Berliner Flughafen Tegel und Bahnhof Zoo hat sie schon hinter sich. „Ich werde dann täglich zwischen Forst und meiner Ausbildungsstätte Cottbus pendeln und hoffe, dort nachmittags trotzdem Zeit für Trainings-Dauerläufe zu haben“, meint Möldner, deren erklärtes Saisonziel die EM im August in Göteborg sind. Dort will sie Deutschland dann über 1500 m vertreten. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false