zum Hauptinhalt
Vor der Einschulung müssen sich Eltern und Kinder für ihre Schule entscheiden.

© dpa

Schulen in Potsdam: Infotage an Potsdams Schulen

Potsdam - Rund 1800 Kinder beginnen im kommenden Jahr in Potsdam die Schule – angemeldet werden müssen sie im Januar, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die Eltern können für ihr Kind innerhalb der Stadt grundsätzlich eine Schule frei wählen.

Stand:

Potsdam - Rund 1800 Kinder beginnen im kommenden Jahr in Potsdam die Schule – angemeldet werden müssen sie im Januar, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die Eltern können für ihr Kind innerhalb der Stadt grundsätzlich eine Schule frei wählen. Dieses Angebot ist jedoch durch die Aufnahmekapazität an den Schulen beschränkt. Gibt es für eine Schule mehr Nachfrage als Plätze, entscheidet sich die Aufnahme des Kindes unter anderem nach der Nähe der Wohnung zur Schule. Auch für die Sechstklässler stellt sich momentan die Frage nach dem weiteren Schulweg: Sie müssen sich für eine Gesamtschule, eine Oberschule, ein Oberstufenzentrum oder ein Gymnasium entscheiden.

Erstklässler müssen im Januar angemeldet werden

In diesen Wochen laden die Grundschulen und weiterführenden Schulen zu Infotagen ein, bei denen die Eltern und Kinder einen Einblick in das Schulprofil bekommen, an einzelnen Schulen kann auf Anmeldung auch probeweise am Unterricht teilgenommen werden.

Am morgigen Samstag öffnet die Internationale Grundschule Potsdam im Ravensbergweg 30 – eine freie Schule – und die an derselben Adresse sitzende Alfred-Novel-Gesamtschule von 10 bis 13 Uhr ihre Türen für Interessenten. Am Montag, dem 23. November, können sich Schüler und Eltern ab 18 Uhr am Babelsberger Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Kopernikusstraße 30, informieren.

Alle Termine und Adresse im Überblick.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })