zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ins Thalia-Kino eingebrochen

Babelsberg - Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro aus einem Tresor und zwei Laptops stahlen Einbrecher aus dem Thalia-Kino in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Der Einbruch wurde am Montag früh gegen 5.

Stand:

Babelsberg - Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro aus einem Tresor und zwei Laptops stahlen Einbrecher aus dem Thalia-Kino in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Der Einbruch wurde am Montag früh gegen 5.45 Uhr von einer Reinigungskraft bemerkt. Die Diebe hatten die Räumlichkeiten und das Café Konsum durchsucht und dabei fünf Türen aufgebrochen, wie Kinochef Thomas Bastian den PNN sagte: „Da waren Profis am Werk.“ Denn das Geld – die Sonntagseinnahmen – sei in Geldbomben im Tresor aufgewahrt worden. Allein um an den Tresor zu kommen, hatten die Täter drei Stahltüren aufbrechen müssen. „Das schafft man nicht mit einem Kuhfuß“, so Bastian. Im Kino war im Januar 2011 bereits einmal eingebrochen worden, wenige Tage vorher hatte ein Silvesterböller Schäden am Vordach verursacht. Man habe sich in Absprache mit der Versicherung aber dagegen entschieden, Kameras zu installieren, sagte Bastian. Es gebe zu viel Publikumsverkehr, sinnvoll seien höchstens Infrarotkameras für die Nacht.

Die Kriminalpolizei sicherte am Montag Spuren und ermittelt nun wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall. Die Polizei sucht zudem Zeugen, die von 0.30 bis 5.45 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld beobachtet haben. Hinweise werden unter Tel.: (0331) 55 08 1224 entgegengenommen. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })