zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Interpol-Agent im Lok-Zirkus

Babelsberger Denkmal soll Drehort für „The International“ mit Clive Owen sein

Stand:

Babelsberg - Der historische Lok-Zirkus in Babelsberg soll Kulisse für einen Hollywood-Film werden: Im September sollen in dem äußerlich maroden Denkmal an der Wetzlarer Straße nach PNN-Informationen die Dreharbeiten für den Action-Thriller „The International“ des deutschen Regisseurs Tom Tykwer beginnen. Die Hauptrollen spielen die US-Stars Clive Owen („Hautnah“, „Sin City“) und Naomi Watts („King Kong“).

Im Lok-Zirkus wird bereits an den Kulissenbauten gearbeitet. Gedreht werden soll in der runden Kuppelhalle des Baus, in dem einst von der Firma Orenstein & Koppel, später Karl-Marx-Werk, Lokomotiven gefertigt wurden. Der Lok-Zirkus gehört dem Unternehmen Gewerbe im Park (GiP). Das Bauwerk sei für fünf bis sechs Monate für die Filmproduktion vermietet worden, sagte gestern GiP-Projektleiter Achim Richter auf PNN-Anfrage. Auch Studio Babelsberg bestätigte, den Lok-Zirkus gemietet zu haben, wollte aber keine weiteren Angaben machen.

Das Studio habe das Denkmal „so gut wie möglich unfallsicher gemacht, auf eigene Kosten“, sagte Richter von GiP. So seien unter anderem die Glasscheiben im Kuppeldach entfernt worden, damit sie nicht herunterstürzen können.

Der Action-Thriller „The International“ erzählt die Geschichte eines Interpol-Agenten – gespielt von Clive Owen – , der gegen eines der mächtigsten Bankhäuser der Welt ermittelt. Die Bank soll in Waffenhandel, Korruption und Mordfälle verwickelt sein. An seiner Seite kämpft eine New Yorker Staatsanwältin. Diese Rolle soll Naomi Watts übernehmen. Für Tom Tykwer („Lola rennt“, „Das Parfüm“) ist der Action-Thriller die erste große Hollywood-Regie. Columbia Pictures soll den Film in die Kinos bringen.

„The International“ ist die dritte Hollywood-Produktion innerhalb weniger Monate, die im Studio Babelsberg gedreht wird. Noch bis Ende September arbeiteten Andy und Larry Wachowski („Matrix“) in den Filmateliers an ihrem Familien-Actionfilm „Speed Racer“. Dafür stehen Stars wie Susan Sarandon, John Goodman und Christina Ricci vor der Kamera. Morgen beginnen die Dreharbeiten für „Valkyrie“ mit Superstar Tom Cruise in der Rolle des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg – Studio Babelsberg ist Koproduzent und baut auch die Kulissen, unter anderem das Führerhauptquartier „Wolfsschanze“, das derzeit bei Klein Köris in der Nähe von Königs Wusterhausen entsteht. Seit mehreren Wochen wird im Studio und an vielen Originalschauplätzen außerdem der Kinder-Kinofilm „Hexe Lilli“ gedreht.

Könnten die Dreharbeiten im Lok-Zirkus die Rettung für das vom Verfall bedrohte Denkmal bedeuten? GiP-Projektleiter Achim Richter sieht das zurückhaltend. Einen endgültigen Nutzer für das Bauwerk gebe es nicht, der schlechte Zustand sei ein Hindernis für Interessenten. Denn der denkmalgeschützte Lok-Zirkus steht bereits sei Jahren leer, seine Sanierung kostet dem Vernehmen nach mindestens 3,5 Millionen Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })