zum Hauptinhalt
Das Jazzlab wird am 6. Septmber auf dem MTS-Gelände in Geltow stattfinden.

© Divdena Miteva

Jazzlab in Geltow: Mit Kate Bush im Musiklabor

Das Jazzlab Potsdam widmet sich einen Abend lang der Musik der britischen Artpop-Ikone Kate Bush: Am 6. September findet die Sommerausgabe der Musikreihe als Open Air auf dem MTS-Gelände in Geltow statt.

Stand:

Mit ihrer Mischung aus Pop-Appeal, Vokalakrobatik und Verschrobenheit fasziniert Kate Bush Musikfans seit den 1970er-Jahren. Auch in Potsdam weiß man die britische Sängerin („Babooshka“, „Running Up That Hill“) zu schätzen: Am 6. September wird das Jazzlab Potsdam Kate Bush einen ganzen Abend widmen. Die Sommerausgabe der experimentellen Musikreihe findet wie immer auf dem MTS-Gelände in Geltow statt.

„Die Vokalakrobatin mit dieser Stimme, die irgendwo zwischen Oper und Hexenbeschwörung schwebt, setzte mit ihren Bühnenperformances Maßstäbe“, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. Der Pianist Nicolas Schulze wird gemeinsam mit der Performance-Gruppe „Ausfahrt 4“ und der Sängerin und Tänzerin Yuko Matsuyama die Songs von Kate Bush neu interpretieren.

„Eigenwillige Songinterpretation trifft auf Theater, Tanz- und Improvisationswut wechseln sich mit andächtigem Schweigen ab“, wie es in der Ankündigung heißt. Der Eintritt ist frei.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Jazzlab bei seiner Veranstaltung in Geltow eine Hommage an eine große Ikone der Popkultur geliefert: Damals wurden Songs der New Yorker HipHop-Crew Beastie Boys in Jazz-Manier performt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })