zum Hauptinhalt
Nördliche Vorstadt / Nauener Vorstadt Potsdam

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

„Jetzt wird’s mühsam“: Warum Potsdam seine Anstrengungen beim Klimaschutz verstärken muss

Sophie Haebel ist seit 2008 im Klimarat Potsdam aktiv. Hier spricht sie über die neuen Klima-Problemviertel und ihre Erwartungen für die Zukunft.

Frau Haebel, Potsdam hat eine Reihe von Klima-Konzepten, allen voran den Masterplan, in dem sich die Stadt zur Klimaneutralität bis 2050 verpflichtet. Tut das Rathaus genug für die Umsetzung?
Man muss leider sagen: nein. Zum einen muss der Masterplan nachgeschärft werden, denn er entspricht noch nicht dem Ziel des Paris-Abkommens – er wurde davor erstellt. Zum anderen zeigt der Klimabericht der Stadt auch, dass wir noch nicht auf dem Zielpfad des Masterplans sind. Die Stadt muss ihre Anstrengungen verstärken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true