Landeshauptstadt: „Jour Fixe“ bittet zu Tisch
Babelsberg - Mit dem Restaurant „Jour Fixe“ will Potsdams bekannter Gastronom Bülent „Toni“ Demir am Freitagabend in Babelsberg, Alt Nowawes 115, eine Stätte der Gastlichkeit eröffnen. Der Ort atmet viel Geschichte.
Stand:
Babelsberg - Mit dem Restaurant „Jour Fixe“ will Potsdams bekannter Gastronom Bülent „Toni“ Demir am Freitagabend in Babelsberg, Alt Nowawes 115, eine Stätte der Gastlichkeit eröffnen. Der Ort atmet viel Geschichte. Wo sich Demir seit acht Monaten mit viel Geschick, Phantasie und Geschäftssinn um den Umbau und die Einrichtung des „Jour Fixe“ kümmerte, gab es einst „das beste Betriebsessen in Potsdam“. Das stellte jedenfalls Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck kürzlich beim Tag des offenen Unternehmens fest, als er durch die Parkstudios und die einstige Kantine des Defa Dokfilmstudios schlenderte. Bevor die Defa hier im Mai 1946 gegründet wurde, wurden hier im „Althoff-Studio“ von 1939 bis 1941 15 Spielfilme produziert. Bis zum Verkauf 1939 feierten viele Babelsberger in der beliebten Gaststätte „Klemms Festsäle“ am Babelsberger Park.
Nach jahrelangem Leerstand hat Demir der alten Kantine nun ein neues Gesicht gegeben. Der Gastronom, der auch das bekannte „Ristorante Villa Haacke“ in der Innenstadt betreibt, rechnet aber nicht nur mit den Medienschaffenden aus der Nachbarschaft, die hier einen Imbiss nehmen. In der Lounge, an der Bar und im Gastraum finden etwa 75 Menschen Platz. Über Anekdoten oder sogar Bilder zum Ort des Geschehens, die der eine oder andere Babelsberger noch im Schrank hat, würde sich der neue Inhaber sehr freuen. low
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: