zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Jüdisches Filmfestival im Potsdam-Museum

Man kennt ihn aus Tarantinos Weltkriegsfarce „Inglourious Basterds“ oder der ZDF-Fernsehserie „Der Kriminalist“: Christian Berkel ist gemeinsam mit der Schauspielerin Margarita Broich („Effi Briest“) prominenter Pate des diesjährigen Jüdischen Filmfestivals Berlin & Potsdam. Das teilten die Veranstalter um Festivalchefin Nicola Galliner mit.

Stand:

Man kennt ihn aus Tarantinos Weltkriegsfarce „Inglourious Basterds“ oder der ZDF-Fernsehserie „Der Kriminalist“: Christian Berkel ist gemeinsam mit der Schauspielerin Margarita Broich („Effi Briest“) prominenter Pate des diesjährigen Jüdischen Filmfestivals Berlin & Potsdam. Das teilten die Veranstalter um Festivalchefin Nicola Galliner mit. Das Festival, das bereits zum 19. Mal stattfindet, ist nun schon im dritten Jahr in Potsdam – und wie 2012 wird es mit einer Gala im Hans Otto Theater in der Schiffbauergasse eröffnet.

Als Eröffnungsfilm wird dabei am 29. April „Zaytoun“ gezeigt, der neue Film des preisgekrönten israelischen Regisseurs Eran Riklis („Lemon Tree“). Erzählt wird von der Begegnung zwischen einem palästinensischen Jungen und einem über Beirut abgeschossenen israelischen Kampfpiloten. Das Festival gastiert vom 30. April bis 2. Mai im Potsdam-Museum am Alten Markt und danach in verschiedenen Berliner Kinos. PNN

Karten für die Eröffnungsgala verkauft die Theaterkasse des Hans Otto Theaters, Tel.: (0331) 98 11 8, E-Mail: kasse@hansottotheater.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })