zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Junge Wirtschaft auf Erfolgskurs

Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren 2008 in Potsdam wird vorbereitet

Stand:

Potsdams Wirtschaftsjunioren, die Ende 2006 ihr 15-jähriges Bestehen feiern konnten, werden das neue Jahr nutzen, um eigene Aktivitäten zu stärken und sich intensiv auf ihren Bundeskongress 2008 vorzubereiten, der in Potsdam stattfinden soll. Über ihre Pflichten als Gastgeber wollen sie sich bei einem Stammtisch im März verständigen, wie von der Potsdamer Kreisvorsitzenden Beatrice Kurth zu erfahren war. Denn es lohnt garantiert, auf die wirtschaftlich interessante Region Potsdam aufmerksam zu machen und ihren besonderen Charme zu präsentieren.

Im nächsten Jahr wird der Geschäftsführer von Pro Potsdam/Gewoba Jörn-Michael Westphal den Kreisvorsitz übernommen haben. In der Chefetage der Wirtschaftsjunioren wechselt jährlich der Vorsitz und wird durch eine Assistentenzeit schon vorbereitet. 2007 ist Westphal stellvertretender Vorsitzender. Er hat inzwischen für die Wirtschaftsjunioren nicht nur bundesweite Erfahrungen gesammelt – er sitzt in diesem Jahr im Bundesvorstand – er durfte Deutschland und ganz speziell auch Potsdam auf dem Weltkongress in Korea vertreten. Die Potsdamer Wirtschaftsjunioren werden in diesem Jahr im Juni eine Delegation zur Europakonferenz nach Maastricht entsenden und man bereitet sich auf die Weltkonferenz im November in Antalya (Türkei) vor.

Beatrice Kurth bezeichnet das Zusammenwirken der Wirtschaftsjunioren weltweit als ein wichtiges Netz, das den Erfahrungsaustausch und das Knüpfen von Verbindungen erleichtert. Aber auch direkt vor der Haustür machen sich die jungen Wirtschaftsfachleute sachkundig. So soll sich ein Kamingespräch mit der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Johanna Wanka im März um innovative Ideen drehen und die Verflechtung von Wissenschaft und Wirtschaft forcieren. Der Aktionstag für Ausbildung im September wird vorbereitet. Man will sich um Existenzgründer kümmern oder über die Führungskraft von morgen diskutieren. Und es gibt Besuche bei ausgewählten Unternehmen, unter anderem in der Ebay-Zentrale und beim familienfreundlichsten Unternehmen Potsdams, der Deutschen Kreditbank.

Aber auch kulturelle und sportliche Aktivitäten werden bei den monatlichen Zusammenkünften besprochen beziehungsweise dafür trainiert. So stellten die Wirtschaftsjunioren im vergangenen Jahr das beste Team bei den Wasserspielen im September und sie streben diese Ehre natürlich auch 2007 an. Bei Exkursionen erobern die Wirtschaftsjunioren zudem gemeinsam kulturelles Neuland. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })