zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Jungliberale auf Listenplatz 2

FDP: Mit Goetz und Teuteberg in die Landtagswahl

Stand:

Die Brandenburger Jungen Liberalen stellen die Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2009: Die 27-jährige Linda Teuteberg wurde auf dem FDP-Landesparteitag am Wochenende in Potsdam mit überwältigender Mehrheit auf Platz 2 der FDP-Landesliste gewählt. Für die Potsdamer Juristin votierten 169 anwesende Landesdelegierte (89,9 Prozent). Teuteberg konnte sich damit bereits im ersten Wahlgang klar gegen ihren Mitbewerber aus Dallgow-Döberitz, Olaf Karras, durchsetzen, der nur 19 Stimmen (10,1 Prozent) erhielt.

Mit ihrer Wahl gehört Teuteberg zusammen mit FDP-Generalsekretär Hans-Peter Goetz, der Platz 1 der Liste belegt, zum neuen Spitzenduo der Landespartei zur Landtagswahl. Nach den letzten Umfragen würde die FDP mit mindestens sechs Abgeordneten in den 88 Sitze umfassenden Brandenburger Landtag einziehen, so dass Teuteberg mit großer Wahrscheinlichkeit ab der nächsten Legislaturperiode dem Landesparlament angehören wird, teilen die Jungliberalen mit.

Die Nachwuchspolitikerin der Landes-FDP wurde bereits im September von der Potsdamer FDP-Basis einstimmig zur Direktkandidatin im Wahlkreis Potsdam I (WK Nr. 21) gewählt. Trotz ihrer Direktkandidatur wirbt die Potsdamer Spitzenkandidatin insbesondere für die Zweitstimme. „Die Zweitstimme für die FDP bringt freiheitliche Vernunft und Farbe in den Landtag“, so Teuteberg abschließend. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })