
© Promo/promo
Kabarett im Nikolaisaal: Rathaus veranstaltet Abend mit Christian Ude
Der frühere Münchener Oberbürgermeister tritt am nächsten Montag in Potsdam auf. Die Stadt zahlt weder Spesen noch ein Honorar.
Stand:
Unter dem Motto „Öha und andere Geständnisse. Aus dem Leben eines Oberbürgermeisters“ gastiert der frühere Münchener Rathauschef Christian Ude am kommenden Montag im Potsdamer Nikolaisaal. Angekündigt ist ab 19.30 Uhr ein Kabarettprogramm mit dem früheren SPD-Politiker, der schon in seiner Amtszeit zwischen 1993 und 2014 bekannt für seinen Humor war.
Bemerkenswert: Veranstalter des Abends ist die Potsdamer Stadtverwaltung, deren Sozial- und kommissarische Kulturbeigeordnete Brigitte Meier (SPD) in ähnlicher Funktion auch schon in München unter Ude tätig war. Meier jedenfalls bewirbt auch die Veranstaltung, in einer E-Mail an die Redaktion spricht sie von einem „Münchner Schmankerl“.
Wie es nun aber genau zu der Rolle der Stadtverwaltung als Veranstalter des Abends kam, ließ eine Stadtsprecherin auf Anfrage offen. Es sei aber „nicht ungewöhnlich, dass die Stadt selbst als Veranstalter auftritt, so beispielsweise beim Gesprächs-Format ‘Jüdischer Salon’ oder beim Fest ‘Unterwegs im Licht’ oder Abendveranstaltungen wie der Verleihung des Max-Dortu-Preises“, hieß es in der Antwort des Rathauses. Und: „Die Stadt zahlt weder Spesen noch ein Honorar an Herrn Ude.“
Christian Ude macht laut Rathausangaben schon seit den 1990er-Jahren Kabarett. „Seit seinem Ausscheiden als Oberbürgermeister von München 2014 tourt er mit Kabarettprogrammen und Lesungen deutschlandweit, von Rosenheim bis Hamburg.“ Karten für die Veranstaltung sind noch reichlich vorhanden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: