zum Hauptinhalt

Woche zum "Essen der Zukunft" im Bildungsforum: Käfer auf der Speisekarte

Fleisch, Obst, Gemüse – was steht künftig auf dem Speisezettel der Menschheit, was ist gesund und was nicht? Solche Fragen sollen in der Themenwoche „Essen der Zukunft“ beantwortet werden, die vom 8.

Stand:

Fleisch, Obst, Gemüse – was steht künftig auf dem Speisezettel der Menschheit, was ist gesund und was nicht? Solche Fragen sollen in der Themenwoche „Essen der Zukunft“ beantwortet werden, die vom 8. bis 13. Februar im Bildungsforum am Platz der Einheit stattfindet. Geplant sind unter anderem Vorträge, Mitmach-Angebote sowie eine Medien-Themeninsel zu Ernährungsfragen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Den Auftakt bildet am kommenden Montagabend ein Vortrag von Andreas Pfeiffer vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE). Von 17.30 bis 19 Uhr stellt der Experte in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums die Studie „NutriAct“ vor, in der unter anderem die Wirkung der Ernährung auf die Muskulatur und die körperliche und geistige Fitness untersucht wird. Außerdem spricht Pfeiffer über die Wirkung von Essen und Nahrungsbestandteilen auf das Lebensalter und beantwortet offene Fragen zur individuellen Ernährung.

Am 10. Februar wenden sich die Veranstalter vor allem an die junge Generation: Von 9 bis 11 Uhr bekommen Schüler der Klassenstufen fünf bis elf alles Wissenswerte über Ernährung und Energie vermittelt. DIfE-Ernährungsexpertin Gisela Olias (DIfE) beantwortet spannende Fragen, etwa wie viel Energie ein Mensch überhaupt benötigt, welche Lebensmittel viel und welche wenig Energie liefern, und wie lange man Rad fahren muss, um die Energie von 100 Gramm genaschten Gummibärchen zu verbrennen. Ebenfalls am 10. Februar beschäftigt sich die Reihe „Wissenschaft am Mittag“ von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr mit sogenannten sekundären Pflanzenstoffen. Die Teilnehmer erfahren, welche Aufgaben diese erfüllen und warum manche gesund und manche auch giftig sein können.

Über die Vorteile des Fastens für den Organismus können sich die Teilnehmer eines Schnupperkurses der Volkshochschule am 12. Februar von 17.30 bis 18.15 Uhr informieren. Wer will, kann sich gleich für den Fastenkurs vom 19. bis zum 27. Februar anmelden.

Die Themenwoche endet am 13. Februar mit der Reihe „Potsdamer Köpfe“. Professor Florian J. Schweigert vom Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam spricht von 11 bis 12.30 Uhr über „Insekten als Eiweißquelle der Zukunft“. Auch wenn die Vorstellung für westliche Gaumen gewöhnungsbedürftig sein mag: Aufgrund ihres hohen Proteingehalts können Insekten einen wesentlichen Beitrag zur globalen Ernährungssicherung liefern. Zusätzlich ist in der Stadt- und Landesbibliothek eine Themeninsel aufgebaut, die die Besucher mit interessanten Informationen über das „Essen der Zukunft“ versorgt. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })