
© M. Thomas
Landeshauptstadt: „Karl Marx“ hat neue Geschäftsstelle
Waldstadt - Die neue Geschäftstelle der Wohnungsbaugenossenschaft „Karl Marx“ ist am Freitag eröffnet worden. Sie ist in einem neu errichteten Gebäude in der Saarmunder Straße untergebracht.
Stand:
Waldstadt - Die neue Geschäftstelle der Wohnungsbaugenossenschaft „Karl Marx“ ist am Freitag eröffnet worden. Sie ist in einem neu errichteten Gebäude in der Saarmunder Straße untergebracht. Nach mehr als fünf Jahren der Modernisierung der Wohnungsbestände sei es richtig, auch in eine neue Geschäftstelle zu investieren und die Präsenz in unmittelbarer Nähe der genossenschaftlichen Wohnungen zu erhöhen, hieß es.
Mit der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle wird auch das erste Neubauvorhaben der Genossenschaft nach der Wende abgeschlossen. In der Saarmunder Straße investierte die „Karl Marx“ insgesamt etwa 10,5 Millionen Euro. Die 1400 Quadratmeter Bürofläche der Geschäftsstelle kosteteten etwa 2,5 Millionen Euro. Hier sind auf drei Etagen Arbeitsplätze für knapp 50 Mitarbeiter entstanden. Ursprünglich sollte die neue Geschäftstelle bereits im Mai bezogen werden. Grund für die Verschiebung sind laut „Karl Marx“ Verzögerungen im Bauablauf. So habe der Termindruck bereits mit der frostbedingten Zwangspause bei der Estrichverlegung im Februar begonnen. Bislang residierte die „Karl Marx“ in der Jagdhausstraße.
Das neue Geschäftsgebäude schließt das Quartier zur Straße hin ab. Die Wohngebäude sind bereits ab Juni 2011 bezogen worden. In den drei- und viergeschossigen Häusern gibt es 68 Wohnungen. Sie sind barrierefrei über Laubengänge erreichbar. Die Miete liegt bei etwa 8 Euro kalt. Über eine Geothermieanlage sollen 80 Prozent der Energie für Warmwasser und Heizung gewonnen werden. Am heutigen Samstag gibt es in der Geschäftsstelle einen Tag der offenen Tür. mar
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: