zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Karstadt: Interessent für vierte Etage Bio-Supermarkt eröffnet am 24. Januar

Innenstadt - Für die vierte Etage des Karstadt-Kaufhauses in der Brandenburger Straße gibt es einen neuen Interessenten. Nach PNN-Informationen will ein Wellness-Anbieter die schon seit Jahren leer stehende Fläche in Potsdams Innenstadtkaufhaus nutzen.

Stand:

Innenstadt - Für die vierte Etage des Karstadt-Kaufhauses in der Brandenburger Straße gibt es einen neuen Interessenten. Nach PNN-Informationen will ein Wellness-Anbieter die schon seit Jahren leer stehende Fläche in Potsdams Innenstadtkaufhaus nutzen. Der zuständige Verwalter der Immobilie bei der Berliner Verwaltungsgesellschaft KKL Consulting GmbH, Matthias Kwapien, bestätigte auf PNN-Anfrage am Freitag zwar Verhandlungen, wollte sich aber zu Details sowie zu dem Interessenten unter Verweis auf die noch laufenden Verhandlungen nicht äußern.

Sollten sich die Parteien einig werden, wäre es das glückliche Ende einer mittlerweile siebenjährigen Suche: Seit der Wiedereröffnung des sanierten Kaufhauses im Jahr 2005 steht die gesamte vierte Etage – nach früheren Angaben verfügt sie über rund 2000 Quadratmetern Handelsfläche – ungenutzt. Als größtes Problem für potenzielle Vermieter galt bislang die eingeschränkte Erreichbarkeit der Fläche für Kunden: In das vierte Stockwerk gelangt man nicht über Rolltreppen, sondern nur mit dem Fahrstuhl oder über Treppen.

Bereits fest steht indes der Eröffnungstermin des neuen Bio-Supermarktes „Bio Company“ im Erdgeschoss: Am 24. Januar soll die zweite Potsdamer Filiale der Bio-Kette in den ehemaligen Räumen der dm-Drogerie eröffnen, wie eine Mitarbeiterin sagte. Die Drogerie hatte sich bekanntlich vergrößert und ist im Dezember des vergangenen Jahres in die früheren Räume der Melcher-Buchhandlung eingezogen. Dort hat die Drogerie auf zwei Etagen rund 1300 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Für Irritationen bei Potsdamer Familien sorgte indes die Entscheidung, die Abteilung mit den Baby-Artikeln in die erste Etage zu quartieren: Für Eltern mit Kinderwagen gibt es lediglich einen Fahrstuhl – oder den Weg über Treppen. Perspektivisch soll 2013 ein zweiter Fahrstuhl eingebaut werden, bestätigte eine dm-Mitarbeiterin am Freitag den PNN. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest.

Bereits seit August vergangenen Jahres ist auf der anderen Seite von Karstadt, Richtung Dortustraße, wieder Leben eingezogen: Dort haben Beatrice und Jan Klabuhn, die auch den Potsdamer „Club Laguna“ betreiben, die Burger- und American-Diner-Gaststätte „Waikiki Burger“ etabliert. Auch das Karstadt-Kaufhaus selbst hat eine neue Chefin: Wie berichtet hatte Beate Stadler im Juli 2012 den in die Rente verabschiedeten langjährigen Geschäftsführer Harald Kirchfeld abgelöst. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })