Sport: Karsten Pikulla holte Ringer-Gold für Potsdam
Karsten Pikulla vom RC Germania Potsdam sorgte am Samstag bei den Mitteldeutschen Ringer-Meisterschaften in Potsdam für eine große Überraschung. Der 20-Jährige gewann Gold in der 96-Kilo-Klasse der Freistiler, obwohl er berufsbedingt vier Wochen kein Mattentraining bestritt.
Stand:
Karsten Pikulla vom RC Germania Potsdam sorgte am Samstag bei den Mitteldeutschen Ringer-Meisterschaften in Potsdam für eine große Überraschung. Der 20-Jährige gewann Gold in der 96-Kilo-Klasse der Freistiler, obwohl er berufsbedingt vier Wochen kein Mattentraining bestritt. „Er hat wunderschöne Kämpfe gezeigt, besonders der gegen den starken Luckenwalder Robert Glohr“, schwärmte sein Trainer Olaf Bock. Pikulla war erst am Vortag aus Dresden angereist, wo er derzeit für eine Stahnsdorfer Firma als Metallbauer tätig ist, und erzählte später: „Nach meinem Schultersieg über Glohr, gegen den ich noch nie gekämpft hatte, dachte ich, es könnte heute klappen.“ Nun will sich der Potsdamer auf die diesjährige Zweitliga-Saison des RC Germania vorbereiten. „An den Deutschen Meisterschaften wer- de ich wahrscheinlich nicht teilnehmen, dafür reicht meine Vorbereitung nicht aus.“
Brian Tewes als 60-Kilo-Dritter im griechisch-römischen Stil gewann eine weitere Medaille für den RC Germania, der krankheits- und berufsbedingt auf mehrere Athleten verzichten musste. G. P.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: