zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kein reines Männerding mehr Vincent Grätz organisiert ein Breakdance-Festival

Volle Kurse, wachsendes Interesse: Breakdance boomt in Potsdam. Das jedenfalls ist die Einschätzung von Vincent Grätz, dem Mitorganisator des Breakdance-Festivals „Swamp Of PDM“, das am heutigen Samstag im Jugendclub Alpha am Bürgerhaus am Schlaatz stattfindet.

Stand:

Volle Kurse, wachsendes Interesse: Breakdance boomt in Potsdam. Das jedenfalls ist die Einschätzung von Vincent Grätz, dem Mitorganisator des Breakdance-Festivals „Swamp Of PDM“, das am heutigen Samstag im Jugendclub Alpha am Bürgerhaus am Schlaatz stattfindet. „Seit etwa drei Jahren wächst das Interesse deutlich“, sagt der 25-Jährige, der Mitglied der Potsdamer Breakdance-Crew „Die Kaputtmachers“ ist.

Ein Zeichen dafür ist auch das Festival, das zum zweiten Mal stattfindet: „Wir haben vor zwei Jahren mit einem Breakdance-Kurs angefangen, jetzt haben wir drei“, sagt Ina Beu vom Jugendclub Alpha. Beim ersten Swamp-Festival waren 150 Besucher gekommen, für die zweite Auflage haben bereits mehr als 250 Personen über die Internet-Plattform Facebook zugesagt. Und da Hip-Hop-Kultur nicht nur aus Breakdance und Rap besteht, wird es auch 300 Quadratmeter Wandfläche zum Sprayen geben – zehn Graffiti-Crews haben sich angekündigt.

Vincent Grätz gehört schon zu den alten Hasen – seit zwölf Jahren ist er dabei. Damals sei Breakdance in Potsdam noch etwas Neues gewesen, wer es konnte, war etwas Besonderes. Grätz begann mit einigen Gleichgesinnten aus seiner Klasse zu trainieren: „Ich war fasziniert davon, mich auf diese Art im Einklang mit der Musik zu bewegen.“

Seit vielen Jahren ist er Mitglied der Kaputtmachers, mindestens zwei Stunden täglich trainiert er. Kleinere Verletzungen bleiben da nicht aus: „Ich hatte schon einige Kapselrisse, Verstauchungen und Prellungen – vor allem Knieverletzungen sind eine echte Volkskrankheit bei Breakdancern.“ Seit rund vier Jahren ist Grätz, der derzeit eine Erzieher-Ausbildung absolviert, Trainer und leitet zwei Kurse im Jugendclub Alpha und im Treffpunk Freizeit. Auch das Swamp-Festival ist aus einem Kurs entstanden.

20 Breakdancer aus Brandenburg, Berlin, Bayern, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben sich angekündigt, auch eine reine Frauen-Crew ist dabei: „Breakdance ist zwar immer noch männerdominiert, aber das Interesse der Mädels steigt“, sagt Grätz. Ihn freut der weibliche Zulauf: „Das tut der Szene gut – dann ist das Ganze nicht so ein reiner Männerwahnsinn!“ E. Wenk

„Swamp of PDM“ am heutigen Samstag im Jugendclub Alpha, Schilfhof 28. Einlass ab 14 Uhr, Eintritt drei Euro.

E. Wenk

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })