zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kilometer für Kranke

Zum 10. Muko-Lauf 1000 Teilnehmer erwartet

Stand:

Innenstadt - Wenn am Sonntag wieder mehr als 1000 Läufer ihre Runden im Lustgarten drehen, gibt es ein Jubiläum zu feiern: Der Muko-Freundschaftslauf wird zehn Jahre alt. Die Benefizveranstaltung zugunsten der an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Leidenden wird vom Mukoviszidose Landesverband Berlin-Brandenburg ausgerichtet, der mit den Spenden von den Sponsoren der Läufer die mobile Physiotherapie, Klimatherapiefahrten und einen Sozialfonds für die Kranken finanziert. Mit jeder von den Läufern absolvierten Runde steigt die Spendensumme für die über 500 Muko-Kranken in Berlin und Brandenburg. Bei der neunten Auflage im Vorjahr kam bei 21 000 gelaufenen Kilometern die Rekordsumme von 51 300 Euro zusammen.

Allein die 64-jährige Heidemarie Kuhnert vom Lauf- und Wanderverein Potsdam, seit fünf Jahren Stammgast beim Muko-Lauf, schaffte dabei 54 Runden. Auch im Vorfeld des aktuellen Laufes, bei dem 100 ehrenamtliche Helfer im Hintergrund wirken, engagiert sie sich – geht mit der Spendenbüchse Klinken putzen und bäckt Kuchen für die Kranken. Ebenso hat der Muko-Lauf viele prominente Unterstützer: Unter anderem haben Sportreporter Dirk Thiele, Torfrau Anna Felicitas Sarholz von Turbine Potsdam sowie die Kanu- und Ruderolympiasiegerinnen Kathrin Wagner-Augustin und Kathrin Boron zugesagt, auf die Strecke an der Langen Brücke zu gehen.

Dort gibt Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), neben der SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler Schirmherr des Jubliäumslaufes, am Sonntag um 11 Uhr den Startschuss. Bis 15 Uhr können dann Gummibänder gesammelt werden, die es für jede komplette Runde gibt. Parallel dazu steigt ein Familienfest, zu dem 3000 Besucher erwartet werden. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Muko-Freundschaftslauf gibt es im Internet unter www.muko-berlin-brandenburg.de. hma

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })