Multikulturelles Chorprojekt in Potsdam: Kinder aus acht verschiedenen Ländern auf einer Bühne
28 Kinder mit acht unterschiedlichen Nationalitäten singen mit einer Stimme. Mit einem Chorprojekt will sich die Grundschule am Humboldtring ab diesem Schuljahr für ein besseres Miteinander der Kulturen einsetzen.
Stand:
28 Kinder mit acht unterschiedlichen Nationalitäten singen mit einer Stimme. Mit einem Chorprojekt will sich die Grundschule am Humboldtring ab diesem Schuljahr für ein besseres Miteinander der Kulturen einsetzen. Bereits am 29. November sollen die ersten Dritt- bis Sechstklässler in der Nikolaikirche auf der Bühne stehen, dort ihr selbst entwickeltes Musical „Weihnachten in aller Welt“ aufführen. Nicht nur für die Kinder sei dies eine Herausforderung, sondern auch für die Eltern, glaubt Schulleiterin Kerstin Barz. Schließlich würden die Kinder unterschiedlichen Religionen angehören und es sich beim Veranstaltungsort um eine Kirche handeln.
Barz zufolge stammen die Kinder unter anderem aus Afghanistan, Lettland, Syrien und Kongo. Ziel des Projektes sei es, dass sich diese nicht nur näher kennenlernen, sondern auch ihre kulturellen Einflüsse in die Musik einbringen. Bereits am heutigen Mittwoch soll der Chor auf Kurzreise nach Blankensee (Teltow-Fläming). Dort soll das Grundgerüst für das Musical erarbeitet werden.
Eine kleine Kostprobe ihrer bisherigen Arbeit zeigten die Kinder bereits am gestrigen Dienstag in ihrer Schule. Anlass war die Übergabe eines Lottomittelschecks durch das Landesfinanzministerium, das das Projekt mit 3276 Euro unterstützt. 4256 Euro kostet das Chorprojekt den Angaben zufolge insgesamt, die restlichen 980 Euro übernehmen die Eltern und der Förderverein.
Patrick Bellin
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: