Landeshauptstadt: Kinderreporter bei Potsdam TV
Nele will wissen, warum Potsdam so viele Baustellen hat / Phil will Bundeskanzlerin interviewen – ab heute im Fernsehen
Stand:
Und Action! Nele und Phil, zwei junge Nachwuchsreporter, machen sich im Rahmen der neuen Potsdam-TV-Serie „Der Kinderreporter“ auf Entdeckungsreise rund um Potsdam. Ab heute können dort alle Interessierten wöchentlich die Geschehnisse in der Stadt durch Kinderaugen betrachten.
Dabei stellen sich die Kinderreporter verschiedenen Fragen, wie zum Beispiel, warum und für wen überhaupt das Stadtschloss gebaut wird oder was der Oberbürgermeister eigentlich den ganzen Tag lang macht.
Die zwölfjährige Nele wohnt in Potsdam und besucht zurzeit die sechste Klasse der Evangelischen Grundschule. Sie freut sich beim Kinderreporter vor allem „darauf, Leute zu interviewen, im Fernsehen zu sein und neue Entdeckungen zu machen.“ Vom Herzen her fühlt Nele sich wohl in Potsdam, trotzdem findet die Schülerin auch Kritikpunkte: „Warum gibt es so viele Baustellen? Warum wird dafür so viel Geld ausgegeben? Was passiert mit den Obdachlosen?“ Außerdem interessiert sie sich für die Geschichte Potsdams. So möchte sie herausfinden, wie lange es die Stadt schon gibt, woher Potsdam seinen Namen hat oder warum es so viele Schlösser in Potsdam gibt.
Der siebenjährige Phil aus Babelsberg besucht die zweite Klasse der Neuen Grundschule und ist ebenso interessiert an seiner Heimatstadt. „Potsdam ist mein Zuhause“, antwortet Phil auf die Frage, ob er gerne in Potsdam lebt. „Hier gibt es viele Sachen, die man machen kann, zum Beispiel den Buga-Park, Dino-Dschungel und Kino.“ In Berlin zu leben, könnte er sich nicht vorstellen, dort sei es „zu laut und zu groß“. Beim Kinderreporter freut er sich vor allem „auf ein bisschen Schauspielern; darauf, im Fernsehen zu sein, auf das Moderieren und den Oberbürgermeister zu interviewen“.
Angela Merkel und einen Politiker der Partei Bündnis ’90/Die Grünen aus Potsdam möchte er ebenfalls vor das Mikrofon bekommen. Dabei arbeitet Phil auch fleißig auf seinen Berufswunsch hin, denn er möchte später entweder Politiker oder Moderator werden. Interessiert ist der Schüler vor allem an der deutschen Geschichte, daher möchte er als Kinderreporter erfahren, wie die Kinder und Erwachsenen früher gelebt und gearbeitet haben oder wie die Verhältnisse zu DDR-Zeiten waren. All diesen und weiteren spannenden Fragen werden die beiden Kinderreporter auf den Grund gehen und sich dabei nicht aufhalten lassen. Sie fragen direkt und fordern konkrete Antworten. Dabei wird ihnen die neugierige und unbekümmerte kindliche Art und Weise sehr weiterhelfen. Anregungen von anderen Kindern, Post, Bilder und Anrufe sind ebenso erwünscht.
Die Serie wird innerhalb der Sendung „Potsdam Live“ in einem zeitlichen Umfang von drei bis fünf Minuten wöchentlich dienstags ausgestrahlt. L. Fröhlich
www.potsdamtv.de
L. FröhlichD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: