zum Hauptinhalt

Potsdam: Kläranlage in Satzkorn wird ausgebaut

Satzkorn - Die Kläranlage in Satzkorn soll stark erweitert werden. Entsprechende Planungen bestätigte Stadtwerke-Sprecher Stefan Klotz den PNN am Mittwoch auf Anfrage.

Satzkorn - Die Kläranlage in Satzkorn soll stark erweitert werden. Entsprechende Planungen bestätigte Stadtwerke-Sprecher Stefan Klotz den PNN am Mittwoch auf Anfrage. Die Kläranlage ist derzeit für 10 000 Potsdamer ausgelegt – nach der Erweiterung für 23 000 Einwohner.

Die Erweiterung sei wegen des Wachstums der Stadt nötig. Geplant sei unter anderem die Errichtung eines weiteren Klärbeckens sowie der dazugehörigen Anlagentechnik zur mechanischen, biologischen und chemischen Behandlung der Abwässer „nach neuestem Stand, um den hohen Anforderungen der Gewässerreinhaltung zu entsprechen“, wie Klotz sagte. Man gehe von einem Investitionsvolumen von 2,7 Millionen Euro aus, hinzu kämen Kosten für Planungen, Gutachten und Genehmigungen von 600 000 Euro.

Die Planung und Genehmigung würden zwischen 2016 bis 2018 erfolgen, so Klotz: „Der Umbau soll Ende 2019 beginnen.“ Die Inbetriebnahme sei für das erste Quartal 2020 geplant. Insofern sei auch eine Anwohnerinformation erst im kommenden Jahr geplant, sagte Klotz: „Im Umkreis von 500 Metern gibt es keine Wohnbebauung und damit keine Anwohner in unmittelbarer Nähe zur Anlage.“ Die nächste Wohnbebauung sei rund 600 Meter entfernt.

Eine erste Ausschreibung für das Projekt haben die Stadtwerke bereits im Anhang des Europäischen Amtsblatts veröffentlicht, gesucht wird ein Generalplaner. Bis zum 13. Januar können sich Ingenieurbüros melden. In der Kläranlage wird das Abwasser der nördlichen Ortsteile gereinigt. Mehr und mehr erreiche sie ihre Kapazitätsgrenze, hieß es bereits Anfang des Jahres in einer Mitteilung der Stadt. HK

Zur Startseite