Landeshauptstadt: Klarschiff in Potsdams Hallenbädern
Innenstadt/Am Stern - In den beiden Potsdamer Schwimmhallen „Kiezbad Am Stern“ und dem „Bad am Brauhausberg“ haben während der Schulferien zahlreiche Sanierungsarbeiten stattgefunden.Im maroden DDR-Hallenbad am Brauhausberg mussten erwartungsgemäß die meisten Maßnahmen durchgeführt werden: Auf dem vorderen Hauptdach wurden Abdichtungen vorgenommen, das Lehrschwimmbecken bekam eine neue Anlage zur Dosierung des Chloranteils im Wasser.
Stand:
Innenstadt/Am Stern - In den beiden Potsdamer Schwimmhallen „Kiezbad Am Stern“ und dem „Bad am Brauhausberg“ haben während der Schulferien zahlreiche Sanierungsarbeiten stattgefunden.
Im maroden DDR-Hallenbad am Brauhausberg mussten erwartungsgemäß die meisten Maßnahmen durchgeführt werden: Auf dem vorderen Hauptdach wurden Abdichtungen vorgenommen, das Lehrschwimmbecken bekam eine neue Anlage zur Dosierung des Chloranteils im Wasser. Weiterhin wurden Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten im Zuge der „jährlichen Revision“ durchgeführt, so Stadtwerke-Sprecher Stefan Klotz: Einige Wasserleitungen und Rohre mussten geschweißt werden, zudem habe es „umfangreiche“ Malerarbeiten gegeben.
Letztere waren in geringerem Umfang auch im „Kiezbad am Stern“ fällig, neben kleineren Ausbesserungen wurden zudem kaputte oder verschmutzte Fliesen erneuert. Auch außerhalb des Gebäudes hat sich etwas getan: Die Pflege der Grünanlagen wurde verstärkt, die Gestaltung des Außensaunabereichs mit der neuen Kelo-Holz-Sauna hingegen ist noch nicht abgeschlossen.
Bei allen Arbeiten handelte es sich laut Klotz um „planmäßige Maßnahmen“. Zu den Kosten der Sanierungen konnten die Stadtwerke derzeit keine Angaben machen. Das baufällige „Bad am Brauhausberg“ soll nur noch bis zur Fertigstellung des neuen Freizeitbades auf dem Brauhausberg genutzt werden – frühester Termin dafür ist 2016. Laut Klotz hatte die Bauaufsichtsbehörde die Nutzung des DDR-Hallenbades 2011 allerdings nur bis zum 30. November 2014 gestattet.
Die beiden Schwimmhallen sind seit dem 23. Juni wegen der Ferien geschlossen. Besucher können beide Hallenbäder ab Montag wieder zu den üblichen Öffnungszeiten nutzen. Erik Wenk
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: