zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kletterpark ist Gründerchampion

Jungunternehmer werden ausgezeichnet / Wolfgang Bünten neuer Mitgeschäftsführer / Saison eröffnet

Stand:

Templiner Vorstadt - Der Gründerpreis der KfW-Mittelstandsbank für Brandenburg ist an die Tree Event GmbH mit ihrem Abenteuerpark in Potsdam vergeben worden. Das teilte die KfW am Montag in Potsdam mit. „Die Auszeichnung als Gründerchampion ist für uns eine Ehre“, erklärte Wolfgang Bülten, der seit diesem Monat Mitgeschäftsführer des Unternehmens ist. Es zeige, dass es sich lohne einen langen Atem zu haben. Die Vorbereitungen des Projektes bis zum Start vor einem Jahr hatten durch das Einholen von Genehmigungen und Gutachten fast drei Jahre in Anspruch genommen.

An der bundesweiten Ausschreibung hatten sich rund 200 junge Unternehmen beteiligt. Ein Jury wählte die besten Start-ups der 16 Bundesländer aus. Die Landessieger werden am 19. März auf dem 25. Deutschen Gründer- und Unternehmertage in Berlin prämiert. Dann werden auch die drei Bundessieger bekanntgegeben. Den Preis entgegennehmen werden die beiden Geschäftsführer und Existenzgründer Wolfgang Bünten und Mauro Buttler.

Der 39-jährige Bünten hat das Projekt nach Auskunft des Unternehmens als Gesellschafter von Anfang an begleitet. Zusammen gab das neue Geschäftsführer-Duo am vergangenen Samstag den Startschuss für die zweite Klettersaison. „In unserer ersten Saison konnten wir mehr als 55 000 Besucher begrüßen. Das übertraf selbst meine eigenen Erwartungen“, sagte Mauro Buttler. Bis zum Sommer sollen aufgrund der großen Nachfrage weitere Parcours in den Baumwipfeln am Telegrafenberg entstehen, die das Angebot speziell für Kinder und Klettereinsteiger erweitern. Auch der im vergangenen Sommer eröffnete Teamtrainingsbereich für Firmen und Vereine, in dem bereits Turbine Potsdam trainierte, sei gut genutzt. Auch Potsdams Oberbürgermeister kletterte im vergangenen Jahr durch die Wipfel, Herbert Grönemeyer feierte im Kletterpark seinen Geburtstag .

Mit 115 Kletterelementen und einer Gesamtlänge von 1,2 Kilometern gilt der Abenteuerpark Potsdam als der größte Kletterwald mit einem durchlaufenden Sicherheitssystem in Europa. Neben sieben Parcours mit bis zu zwölf Metern Höhe gibt es einen separaten Teamtrainingsbereich für Firmen und Vereine. Bereits im Oktober 2008 wurde der 55 000. Besucher empfangen. Der Park ist nach Unternehmensangaben sowohl TÜV- als auch ERCA- (European Ropes Course Association) geprüft. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })