zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Knappe Mehrheit für Schulschließung

Die Stadtverordneten haben sich gestern mit knapper Mehrheit für die Schließung der Wald-Oberschule in Groß Glienicke ausgesprochen. 13 Gegenstimmen reichten nicht, um die 16 Befürworter der Schulabwicklung zu überstimmen.

Stand:

Die Stadtverordneten haben sich gestern mit knapper Mehrheit für die Schließung der Wald-Oberschule in Groß Glienicke ausgesprochen. 13 Gegenstimmen reichten nicht, um die 16 Befürworter der Schulabwicklung zu überstimmen. Zudem ist der Schließung der Benz-Oberschule in den Ravensbergen zugestimmt worden. Damit werden nach den Sommerferien nur noch vier der ursprünglich acht Oberschulen in der Landeshauptstadt öffnen.

Doris Maria Langenhoff, Ortsbürgermeisterin in Groß Glienicke, kritisierte das Verhalten der Schulverwaltung. „Die Schließung ist ein Stück weit provoziert worden“, sagte sie gestern in der Stadtverordnetenversammlung. Sie forderte, dass der Standort in der Waldsiedlung als Schulstandort im Schulentwicklungsplan erhalten bleibt. Die Waldsiedlung samt Panzerhalle stehe vor einer Entwicklung, neue Groß Glienicker würden womöglich bald begrüßt. Vorerst jedoch wird der nördlichste Potsdamer Ortsteil keine weiterführende Schule haben.jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })