zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kontakte in die Wirtschaft

Vom 8. bis 10.

Stand:

Vom 8. bis 10. Mai laden die Wirtschaftsjunioren Potsdam zur Mitteldeutschen Regionalkonferenz (MIRKO) in Potsdam ein. Die Konferenz findet in den Räumlichkeiten der IHK statt. Bereits im Februar hatten sich 470 Teilnehmer angemeldet, an drei Tagen nehmen sie nun an Seminaren, Unternehmensbesichtigungen und weiteren Programmpunkten teil. Die Netzwerkveranstaltung findet jährlich an wechselnden Austragungsorten statt, zuletzt in Erfurt. Eingeladen sind insbesondere die Mitglieder der Landesverbände Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am gestrigen Freitag vom Leiter der Wirtschaftsförderung Stefan Frerichs. Er sowie die Veranstalter wollen Potsdam als Wirtschaftsstandort präsentieren und hoffen auf regen Austausch der Teilnehmer. Laut Mario Tobias, Geschäftsführer der IHK Potsdam, seien die Wirtschaftsjunioren Brandenburg mit am aktivsten, die Potsdamer gewannen 2010 bereits den Preis „Bildung vernetzt“ des Bundesverbandes der Wirtschaftsjunioren Deutschland für ein Schulprojekt.

Phillip Poltrock, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Potsdam, verwies bei der Veranstaltung darauf, dass in Kooperation mit dem Staudenhof sechs Potsdamer Flüchtlingen die Teilnahme an der Konferenz ermöglicht wurde. Diese bräuchten dringend Kontakte in die Wirtschaft, weitere Projekte des Verbandes sind für diesen Bereich geplant.

Träger der Veranstaltung sind zahlreiche Partner und Sponsoren. Sie sorgen für die Geschenke, die Veranstalter für die Information. ro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })