zum Hauptinhalt

Sport: Kristall-Fußball für Bernd Schröder Potsdams Turbine-Coach gestern geehrt

Mit dem Kristall-Fußball, der höchsten Auszeichnung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB), wurde gestern Turbine Potsdams Cheftrainer Bernd Schröder im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See im Beisein zahlreicher Ehrengäste für sein Lebenswerk geehrt. „Spricht man von Turbine Potsdam, meint man Bernd Schröder“, erklärte FLB-Präsident Siegfried Kirschen in seiner Laudatio – und erinnerte daran, dass der heuer 65-Jährige fast auf den Tag genau vor 37 Jahren, im März 1971, schon Gründungsvater des Potsdamer Frauenfußballs war.

Stand:

Mit dem Kristall-Fußball, der höchsten Auszeichnung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB), wurde gestern Turbine Potsdams Cheftrainer Bernd Schröder im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See im Beisein zahlreicher Ehrengäste für sein Lebenswerk geehrt. „Spricht man von Turbine Potsdam, meint man Bernd Schröder“, erklärte FLB-Präsident Siegfried Kirschen in seiner Laudatio – und erinnerte daran, dass der heuer 65-Jährige fast auf den Tag genau vor 37 Jahren, im März 1971, schon Gründungsvater des Potsdamer Frauenfußballs war. „Der Verdienst Bernd Schröders für den deutschen Frauenfußball kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, sagte Kirschen.

Mit Henrike Schödel, Laura Brosius, Pia Marxkord, Franziska Hagemann und Lea Notthoff wurden fünf Nachwuchs-Nationalspielerinnen Turbines vom DFB geehrt. Zudem bekamen die Vereine, bei denen sie das Fußball-Abc lernten, Ausbildungs-Entschädigungen vom DFB – Turbine 12 250, die SG Bornim 3200 und Fortuna Babelsberg 2200 Euro. Fortuna, wo Schödel mit dem Kicken begann, will das Geld für den Aufbau einer Mädchenfußball-Mannschaft nutzen, die 2008 in der Landesliga der D-Juniorinnen in den Spielbetrieb einsteigen soll. Die SG Bornim, sportliche Heimat von Brosius, will die Summe für ihren gesamten Nachwuchs-Bereich einsetzen, in dem auch Mädchen kicken. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })