zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kunst soll an UdK studiert werden Potsdamer Uni und Berliner UdK kooperieren

Eine Vereinbarung über die wechselseitige Anerkennung von Studienleistungen haben der Präsident der Universität der Künste Berlin (UdK), Prof. Martin Rennert, und die Präsidentin der Universität Potsdam, Prof.

Stand:

Eine Vereinbarung über die wechselseitige Anerkennung von Studienleistungen haben der Präsident der Universität der Künste Berlin (UdK), Prof. Martin Rennert, und die Präsidentin der Universität Potsdam, Prof. Sabine Kunst, gestern unterzeichnet. Wie die Uni mitteilte, regele die Vereinbarung die Zusammenarbeit beider Hochschulen auf dem Gebiet der Lehrerbildung. Demnach könnten Studierende künftig die künstlerischen Kernfächer der Universität der Künste Berlin belegen und das jeweilige Zweitstudienfach aus dem Gesamtsangebot der Universität Potsdam auswählen.

Hintergrund ist ein Beschluss der Potsdamer Uni, den hiesigen Studiengang Kunsterziehung auslaufen zu lassen. Nun sollen Potsdamer Lehramstudierende an der UdK das Fach Kunst belegen. An der Regelung gab es von Studierendenvertretern Kritik, da die Aufnahmeprüfungen an der UdK strenger seien als in Potsdam. „Mit der Vereinbarung bieten wir unseren Studierenden eine neue Verbindung der Lehrerbildung mit den künstlerischen Fächern der Universität der Künste“, sagte Uni-Präsidentin Sabine Kunst bei der Unterzeichnung. Die Regelung trete zum Wintersemester 2009/10 für die ersten Studienbewerberinnen und Studienbewerber in Kraft. „Nach bestandenen Zulassungsverfahren können sie an beiden Hochschulen immatrikuliert werden“, so eine Uni-Sprecherin. Die Studierenden würden sich demnach bei der Immatrikulation entscheiden, an welcher Hochschule sie ihre Mitgliedschaftsrechte ausüben wollen. Durch die Zusammenarbeit solle ein Beitrag zur Versorgung der Schulen Berlins und Brandenburgs mit Nachwuchslehrern in den künstlerischen Fächern geleistet werden, hieß es von der Universität. Kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })