zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kunstrasen für Sportforum in der Waldstadt Hobby-Fußballer bauen auf den Bürgerhaushalt

Waldstadt - Fußballtrainer Clemens Viehrig will sich durch alle Instanzen dribbeln, um für das Sportforum in der Waldstadt Geld locker zu machen. Er hat dabei den Bürgerhaushalt im Visier.

Stand:

Waldstadt - Fußballtrainer Clemens Viehrig will sich durch alle Instanzen dribbeln, um für das Sportforum in der Waldstadt Geld locker zu machen. Er hat dabei den Bürgerhaushalt im Visier. Mit ihm sind 250 Mitglieder des Fußballvereins Turbine 55 e.V. der Meinung, dass der Schotterplatz des Sportforums unbedingt einen Kunstrasen braucht. Auf dem Platz trainieren die Fußballer des FV Turbine, darunter 175 Jugendliche, des Potsdamer Sportvereins FFC Turbine (Breitensport) und der Nachwuchs der Frauenfußballmannschaft FFC Turbine. Insgesamt würden 25 Fußball-Mannschaften im Waldstadt-Sportforum antreten, das dadurch an seine Kapazitätsgrenzen stoße. Würde der Schotter einem Kunstrasenbelag weichen, sagt Viehrig, könnte der Platz viel besser genutzt werden, denn bei starkem Regen oder jetzt bei Frost sei ein Schotterplatz unbespielbar.

Die Stadt gibt die Umbaukosten mit 350 000 Euro an, doch Viehrig meint, das sei zu hoch gegriffen, zumal sich die Sportvereine bereit erklärt haben, bestimmte Vorarbeiten selbst zu erledigen. Dass sie dazu in der Lage sind, hätten sie beim Ausbau eines Minisportfeldes bewiesen, das mit Kunstrasen ausgestattet wurde. Bei der Vorauswahl der Projekte für den Bürgerhaushalt habe man sich bereits auf Platz acht vorgearbeitet. Um den Zuschlag zu bekommen, werde man in alle Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung gehen und mit den Parteien sprechen, so Viehrig. Am Sonntag wurde der Anfang beim Rathausreport der Linken gemacht, die ihre Unterstützung zusagte. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })