Landeshauptstadt: Land fördert Sanierung der Templiner Straße
Potsdam/ Caputh - Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat der Stadt Potsdam und der Gemeinde Schwielowsee Fördermittel für die Sanierung der als holprige Betonplattenpiste bekannten Templiner Straße zwischen Potsdam und Caputh zugesagt. „Wir fördern die Investitionskosten mit 50 Prozent.
Stand:
Potsdam/ Caputh - Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat der Stadt Potsdam und der Gemeinde Schwielowsee Fördermittel für die Sanierung der als holprige Betonplattenpiste bekannten Templiner Straße zwischen Potsdam und Caputh zugesagt. „Wir fördern die Investitionskosten mit 50 Prozent. Das sage ich zu“, teilte der Minister am Dienstag mit.
Der Zustand der Templiner Straße sorgt seit Jahren für Ärger. Die Stadt hatte die Sanierungskosten vor einem Dreivierteljahr noch mit bis zu drei Millionen Euro beziffert und eine Sanierung nicht vor 2015 in Aussicht gestellt. Gemeindevertreter aus Caputh hatten der Stadt Potsdam, in deren Gemarkung weite Teile der Straße liegen, unter anderem Untätigkeit angesichts des schlechten Zustands der Strecke vorgeworfen. Laut Vogelsänger könnten die beiden Kommunen für die Sanierung der Straße nun als gemeinsamer Antragsteller auftreten oder jeder für seinen Straßenabschnitt Anträge stellen. „Das muss noch entschieden werden“, so Vogelsänger.
In Sachen Verkehr haben auch die Stadtverordneten am Montagabend mehrere Entscheidungen getroffen. Zustimmung erhielt eine Initiative der SPD, dass die Stadtverwaltung mit dem Infrstrukturministerium über eine engere Taktung der Regionalbahnlinien von Potsdam nach Werder, nach Schwielowsee und nach Spandau verhandeln soll. Ebenso soll die Stadtverwaltung auf SPD-Initiative hin prüfen, ob für das Projekt Regio-Stadtbahn EU-Fördermittel in Millionenhöhe gewonnen werden können. Bei einer Regio-Stadtbahn nutzen Straßenbahnen das Schienennetz der Deutschen Bahn, damit könnten neue Verbindungen zwischen Potsdam und dem Umland entstehen.HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: