Landeshauptstadt: Land zahlt Gedenkplatte
Potsdamer Demokraten halten an Antrag für Stele zur Ehrung von TV-Moderator Günther Jauch fest
Stand:
Innenstadt - Das Land übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung der Platte am Fortunaportal zur Würdigung des Spenders Günther Jauch. Die Platte werde im Rahmen der ohnehin vorgenommenen Sanierung des Gebäudes bezahlt, sagte Ingrid Mattern, Sprecherin des brandenburgischen Finanzministeriums, auf PNN-Anfrage. Wie berichtet fordert die Fraktion Potsdamer Demokraten in einem Antrag an die Stadtverordnetenversammlung eine Ehrung für Jauch, der mit seiner Großspende für das Fortunaportal vor mehr als zehn Jahren einer der ersten Förderer des Wiederaufbaus des Stadtschlosses gewesen ist.
Die bei der Einweihung des Fortunaportals 2002 an dem Bauwerk angebrachte Tafel zur Geschichte des Bauwerks, die auch Jauch als Spender erwähnte, ist durch Vandalismus zwischenzeitlich verschwunden, wie Sprecherin Mattern sagte: „Sie war schon zu dem Zeitpunkt weg, als das Land Bauherr des neuen Landtagsschlosses wurde und das Gebäude übertragen bekam.“ Man habe aber Kontakt zur damaligen Künstlerin aufgenommen, die anhand alter Fotos nun eine Kopie herstellen werde. Wann diese angebracht werden könne, sei noch unklar. Zu den Kosten wollte sich die Sprecherin nicht äußern.
Die Fraktion der Potsdamer Demokraten hält dennoch an ihrem Antrag zur Würdigung Jauchs fest, wie Fraktionsmitglied Peter Schultheiß den PNN sagte: „Wir wollen mehr als nur eine Plakette – es geht uns um eine Würdigung der Potsdamer Bürgerschaft, mit Jauch an der Spitze, aber auch Initiativen wie Mitteschön und dem Stadtschlossverein.“ Denkbar sei etwa eine „Multifunktionsstele“, bei der auf Knopfdruck ein erklärender Text zu hören ist. Die Details müssten im Kulturausschuss besprochen werden, so Schultheiß.
Bei den anderen Fraktionen war das Anliegen wie berichtet grundsätzlich auf ein positives Echo gestoßen. Auch Jauch selbst hatte sein Einverständnis erklärt. Software-Multimillardär Hasso Plattner, der mit einer Millionen-Spende die historische Fassade sowie das Kupferdach für das Landtagsschloss möglich gemacht hat, wird bereits mit einer Stele am Landtag für sein Engagement geehrt. jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: