zum Hauptinhalt
Für ein paar Pesos ließen sich die Frauen in Folklore-Tracht mit ablichten.

© privat

Landeshauptstadt: Lässigkeit statt Herzinfarkt Bigband der Musikschule war zu Gast in Havanna

Es sollte ein besonderes Geburtstagsgeschenk werden: Eine Reise nach Kuba unternahm die Bigband der Musikschule Potsdam – „Big Pack“ – anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens im Oktober. Jetzt sind die Musiker um Bandleiter Ronald „Arnold“ Hänsch zurück im herbstlichen Potsdam.

Stand:

Es sollte ein besonderes Geburtstagsgeschenk werden: Eine Reise nach Kuba unternahm die Bigband der Musikschule Potsdam – „Big Pack“ – anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens im Oktober. Jetzt sind die Musiker um Bandleiter Ronald „Arnold“ Hänsch zurück im herbstlichen Potsdam. Und der Film über ihr Kuba-Erlebnis – „Buena Vista Big Pack“ heißt er in Anlehnung an den Klassiker von Wim Wenders – wird am morgigen Sonntag im RBB ausgestrahlt.

„Nach dieser Reise sind wir wirklich eine Band“, freut sich Hänsch rückblickend über das gemeinsame Erlebnis. Monatelang hatte er um Sponsoren für die Fahrt geworben, Visa organisiert und Geschenke für die Gastgeber vom Kubanischen Institut für Musik gekauft.

In Havanna war nicht nur das Wetter mit hochsommerlichen 38 Grad gewöhnungsbedürftig für die 20 Potsdamer. Auch an die karibische Lässigkeit mussten sich die vergleichsweise perfektionistischen Deutschen erst gewöhnen: „Am Ende war es aber gut zu sehen, dass man auch mit viel weniger Herzinfarkt-Gefahr einiges erreichen kann“, sagt Hänsch und lacht.

Zum Beispiel das Konzert im legendären Hotel „Inglaterra“: Noch kurz vor dem geplanten Beginn sei von der abgesprochenen Ausstattung nichts da gewesen. „Der LKW stand im Stau“, berichtet Hänsch. Aber auch ein Publikum war nicht in Sicht: „Wir hatten Sorge, ob die mit unserer Musik überhaupt was anfangen konnten.“ Die Bedenken zerstreuten sich dann allerdings schnell: „Irgendwann kam der LKW, alles wurde blitzschnell aufgebaut und wir spielten.“ Die Stimmung sei „unvorstellbar“ gewesen, erzählt Hänsch, für den das Konzert der Höhepunkt der zehntägigen Reise war: „Die haben da auf der Straße getanzt!“

Das nächste Ticket für Kuba hat Ronald Hänsch jetzt schon gebucht: Ostern geht es wieder los. Er habe das Angebot bekommen, gemeinsam mit der kubanischen Band „Gala Major“ beim internationalen Jazzfestival „Jazz Plaza“ im Dezember 2010 aufzutreten, erklärt der Jazzmusiker: „Ich schreibe gerade die Noten.“ Spätestens zu Ostern sollen sie fertig sein. Dann fliegt Hänsch zu den Proben nach Kuba. JaHa

Der Film „Buena Vista Big Pack“ wird am morgigen Sonntag um 23.15 Uhr im RBB ausgestrahlt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })