zum Hauptinhalt

Sport: Leistungstest gemeistert

Potsdamer Kanuten in Polen erfolgreich

Stand:

In Vorbereitung auf die Ende Juli in Athen stattfindenden Europameisterschaften der Junioren und U 23 traf sich am vergangenen Wochenende der Kanunachwuchs von zwölf Nationen zu einem letzten Leistungstest im polnischen Bydgoszcz. Neun Rennkanuten des KC Potsdam, davon sieben Junioren und zwei U 23-Athleten, gehörten zum 46-köpfigen Aufgebot des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV). Sie waren an elf Siegen und vier dritten Plätzen der deutschen Mannschaft beteiligt und erfüllten damit vollauf die in sie gesetzten Erwartungen.

Am erfolgreichsten schnitten die Potsdamer Junioren ab – unter ihnen die vierfachen Gewinner Sebastian Brendel und Kurt Kuschela (Beide Canadierfahrer) und die dreifache Siegerin Franziska Weber (Kajak). Sebastian Brendel gewann jeweils im C1 und C4 über 500 m und 1000 m. Im C4 paddelten seine Vereinsgefährten Kurt Kuschela und Alexander Koschker mit zum Sieg. Kuschela belegte zudem im C2 über 500 m und 1000 m den ersten Rang.

Franziska Weber ließ sich weder im K1 über 500 m und 1000 m, noch im K4 über 500 m gemeinsam mit Clubgefährtin Diana Weber den Sieg streitig machen. Letztere hatte auch im K2 über 1000 m die Bugspitze als Erste im Ziel, während ihre Clubkameradin Sandra Streilein im K2 über 500 m gewann. Kajakfahrer Sebastian Lindner schlug sich ebenfalls mit drei zweiten Plätzen (K1 und K4 über 1000 m und K2 über 500 m) äußerst achtbar.

Bei der U23-Konkurrenz erpaddelte sich Florian Heinrich einen Sieg im C4 über 1000 m, einen zweiten Rang im C2 über 500 m und zusammen mit Roland Verch einen vierten Platz im C2 über 1000 m.

Die Entscheidung über die Nominierung beider Nationalteams (Junioren und U23) für die Europameisterschaften wurde vom Trainerrat des DKV vertagt. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Sportler in den Siegerbooten und auch Sebastian Lindner das Ticket zu den Europameisterschaften gebucht haben dürften. Fest steht auch, dass die Potsdamerin Caroline Kratochwil, die am Montag ein Ausscheidungsrennen für das EM/ WM-Team der Leistungsklasse verlor, nunmehr bei der U23-EM starten wird. G. W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })