
© privat
Neues Lokal von Lena Frenkel: „Träum weiter“ eröffnet zu Sinterklaas in Potsdam
Soljanka, Croques und Bücher: Die neueste Eröffnung der Potsdamer Gastronomin Lena Frenkel heißt „Träum weiter“ und findet sich im Holländischen Viertel. Am Freitag ist Eröffnung.
Stand:
In Kürze ist Potsdams Vorzeige-Gastronomin Lena Frenkel auch mit einem Lokal im Holländischen Viertel vertreten: Am Freitag eröffnet sie um 16 Uhr in der Benkertstraße 16 das Restaurant „Träum weiter“, ab Samstag ist dann Betrieb mit regulären Öffnungszeiten – rechtzeitig zum Sinterklaas-Fest, das am Wochenende stattfindet.
Die Eröffnung findet statt mit Sekt und Selters, mit dem Swing Shack Duo und mit einer Bitte des Teams an die Gäste: Alle sollen ein Buch mitbringen, „gebraucht, gelesen, mit Eselsohren und noch warm von den Gedanken, die es in Eurem Kopf hinterlassen hat“. Ob es dabei um Schnitzel, Weltall oder Architektur geht, ist zweitrangig, sagt Lena Frenkel. Sie möchte das noch leere Regal im „Träum weiter“ so mit „Utopien“ füllen, wie sie sagt.
25 Plätze gibt es in den zwei Gasträumen, die auch eine Kinderspielecke bereitstellen. Gastronomisch verspricht Frenkel Pies mit Würzfleisch und Worchestersauce, Soljanka mit Saurrahm, Croque-Monsieur, Sardinen, Käse aus Baruth/Mark. Aus der eigenen Konditorei gibt es neben anderen Torten und Kuchen auch Schoko-Ayran-Törtchen und den Opole-Windbeutel, der gemeinsam mit dem Patissier der Partnerstadt Opole entwickelt wurde und Apfel und Frischkäsefrosting enthält. Dazu gibt es Weine, Mauresque und alkoholfreie Alternativen, darunter selbstgepresste heiße Quitte und feine Saftmischungen aus Frankreich.
Am Wochenende ist das „Träum weiter“ auch gleich mit Entenburger und knusprigen Kloßpommes bei Sinterklaas vertreten.
Damit hat Lena Frenkel aktuell sechs Gastro-Angebote in Potsdam laufen, erst Mitte Oktober hat sie mit dem „De Gouges“ im Justizzentrum die dortige Kantine wieder in Betrieb genommen. Zu ihrem Unternehmen „À la maison“ gehören mittlerweile neben den Lokalitäten der Theaterklause, dem Café Midi im Treffpunkt Freizeit, dem Fabrik Café und Garten, dem Betriebsrestaurant „Grüne Aue“ in der ILB, dem „De Gouges“ und nun dem „Träum weiter“ auch eine Konditorei und Catering.
Das „Träum weiter“ ist ab Samstag jeweils von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Mehr Informationen auf der Homepage: kaennchennurdraussen.de.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: