Sport: Letzte Chance für Triathlon- Nachwuchs „Team Brandenburg“ startet heute in Halle
Für die Nachwuchs-Triathleten des „Teams Brandenburg“ um Landestrainer Ron Schmidt besteht heute beim 19. Halle-Triathlon die letzte Chance, sich für die Junioren-Europameisterschaften Ende Juni in Kopenhagen zu qualifizieren.
Stand:
Für die Nachwuchs-Triathleten des „Teams Brandenburg“ um Landestrainer Ron Schmidt besteht heute beim 19. Halle-Triathlon die letzte Chance, sich für die Junioren-Europameisterschaften Ende Juni in Kopenhagen zu qualifizieren. Das Ticket für Dänemark hat bisher nur Franz Löschke sicher. Auf einen der zwei noch zu vergebenen Plätzen hofft noch Benjamin Strauß. Der 19-Jährige laborierte allerdings zuletzt an einem Infekt, ist laut Schmidt aber „psychisch topfit“ und werde die Qualifikation „zu 95 Prozent schaffen“. Strauß wolle, so der Trainer, seinem Vereinskameraden Löschke zeigen, „wo der Hammer hängt“. Der Kampf um den Sieg bei den Junioren wird aller Voraussicht nach, wie schon beim ersten Wettkampf um den „Deutschland Cup“ in Gladbeck, mannschaftsintern ausgetragen.
Beim weiblichen Nachwuchs will sich Sarah Zaborowski vom TSV Cottbus heute ebenfalls für die EM qualifizieren. Um noch den einen freien Platz im deutschen Team zu ergattern, muss die 18-Jährige einen Podestplatz erreichen. „Viel hängt von ihrer Schwimmleistung ab. Kommt Sarah gut aus dem Wasser, dann ist alles möglich“, erklärt Schmidt.
Außerdem ist der Wettkampf das zweite Rennen um den „Deutschland- Cup“, bei dem die Junioren Brandenburgs Titelverteidiger sind und in der Mannschaftswertung derzeit führen. Der weibliche Nachwuchs des Landes steht derzeit auf Platz fünf. „Wir wollen den Spitzenplatz bei den Jungs behaupten, die Mädels sollten noch aufs Podest klettern“, gibt Trainer Schmidt die Ziele für das „Team Brandenburg“ vor. H. Rößler
H. Rößler
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: