Sport: Lia Wälti verlängert bis 2016
Turbine Potsdam kann zwei weitere Jahre mit der Schweizer Fußball-Nationalspielerin Lia Wälti planen. Die 21 Jahre alte Mittelfeldspielerin verlängerte ihren Vertrag vorzeitig bis zum 30.
Stand:
Turbine Potsdam kann zwei weitere Jahre mit der Schweizer Fußball-Nationalspielerin Lia Wälti planen. Die 21 Jahre alte Mittelfeldspielerin verlängerte ihren Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2016.
„Wir sind der Meinung, dass Lia eine Spielerin für die Zukunft ist, die eine sehr wichtige Führungsspielerin in unserer Mannschaft werden kann und sein wird“, sagte Turbine-Coach Bernd Schröder am Donnerstag. Er freue sich, auch in den nächsten beiden Spielzeiten mit Wälti planen zu können, die sich im bisherigen Saisonverlauf zu einer immens wichtigen Spielerin im Turbine-Team entwickelt hat. Turbine habe laut Schröder mit Wälti eine Spielerin gefunden, die hervorragend ins Mannschaftsprofil passt und die Philosophie des Vereins mitträgt.
Auch Lia Wälti freut sich, ihre Zukunft in den nächsten Jahren in Potsdam planen zu können: „Ich habe mich hier in Potsdam sehr gut eingelebt und fühle mich in der Stadt und dem Verein sehr wohl. Ich kann mir gut vorstellen, für mindestens zwei weitere Jahre hier zu spielen, weshalb ich meinen Vertrag auch gern vorzeitig verlängert habe.“ Sie habe sich in Potsdam athletisch und sportlich weiterentwickelt.
Die 21-Jährige wechselte im vergangenen Sommer von den Young Boys Bern Frauen zum deutschen Vize-Meister nach Potsdam. Sie absolvierte 14 der bislang 15 ausgetragenen Bundesliga-Partien. Zwei Treffer erzielte die Mittelfeldakteurin bislang im Turbine-Trikot, beide Male traf sie in der Champions League. Seit August 2011 gehört sie zum A-Nationalteam der Schweiz und hat sich dort zur Stammspielerin entwickelt. Für die WM 2015 in Kanada steht die Schweiz in ihrer Qualifikationsgruppe auf Rang eins. pek
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: