zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Liam Neeson dreht in Babelsberg „Schindlers Liste“-Star spielt in Thriller mit

Babelsberg - In den Babelsberger Filmstudios geben sich die Stars weiter die Klinke in die Hand. Anfang kommenden Jahres wird der irische Schauspieler Liam Neeson zu Dreharbeiten erwartet.

Stand:

Babelsberg - In den Babelsberger Filmstudios geben sich die Stars weiter die Klinke in die Hand. Anfang kommenden Jahres wird der irische Schauspieler Liam Neeson zu Dreharbeiten erwartet.

Neeson, vor allem bekannt durch die Titelrolle in Steven Spielbergs „Schindlers Liste“, übernehme die Hauptrolle in dem Streifen „Unknown White Male“, bestätigte der Sprecher des Koproduzenten Studio Babelsberg, Eike Wolf, gestern den PNN. Die Dreharbeiten sollen im Januar 2010 beginnen, das Budget werde vermutlich zwischen 25 und 40 Millionen Euro liegen, sagte Wolf. Über die weitere Besetzung ist bislang nichts bekannt, Regie führt der Spanier Jaume Collet-Serra, der unter anderem für den Horrorfilm „House of Wax“ mit Paris Hilton verantwortlich zeichnet.

Im Mittelpunkt des Thrillers steht ein amerikanisches Paar, das während eines Urlaubs in Berlin einen Autounfall hat. Als der Mann, gespielt von Neeson, aus dem Koma erwacht, muss er feststellen, dass ein Anderer seine Identität angenommen hat.

Erst kürzlich hatte Neeson selbst einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Im März starb seine Frau, die Schauspielerin Natasha Richardson (Tochter von Vanessa Radgrave), auf tragische Weise an den Folgen eines Skiunfalls.

Laut Wolf ist „Unknown White Male“, der noch keinen deutschen Titel habe, nach „Ninja Assassin“ der zweite Film, der im Rahmen einer Kooperation mit dem Hollywood-Produzenten Joel Silver („Matrix-Trilogie“) in Babelsberg gedreht wird. Die Studios hatten, wie berichtet, im letzten Dezember mit Silver einen millionenschweren Vertrag geschlossen. Damit beteiligt sich Babelsberg als Produzent an einem Paket von insgesamt 15 Filmen, die in den nächsten Jahren entstehen sollen. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })